01.08.2022 · Aktuelles / Berlin

rbb besucht Berliner Ferienschule

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

Letzte Woche besuchte der Rundfunk Berlin-Brandenburg die Interkulturanstalten Westend e.V./ Ulme 35, um über die Einrichtung zu berichten, die seit vielen Jahren Berliner Ferienschulen-Lerngruppen anbietet. Die Berliner Ferienschulen ermöglichen zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien ihre Sprachkompetenzen in Deutsch auf- oder auszubauen. Zudem unterstützen die Lerngruppen die Teilnehmenden dabei, ihre eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und sie erfolgreich weiterzuentwickeln. 

Mit Teamfähigkeit und Spaß am gemeinsamen und individuellen Lernen, ermöglichen die Ferienschulen Erfolgserlebnisse auf unterschiedlichsten Ebenen und bieten die Chance, Berlin als Lebensort für sich zu entdecken. 

So auch in der Ferienschule im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, die an diesem Tag vom Fernseh-Team besucht wird. Der rbb begleitet Sofiia und ihren Bruder Naum, die beide erstmalig die Ferienschule besuchen.

Im Garten beginnt der Tag sportlich 

Naum (8 Jahre) treffen wir im Garten des Hauses – hier leitet Sami am Vormittag eine Sportgruppe mit den Kindern und Jugendlichen, bevor diese Nachmittags in die Sprachkurse gehen. Heute steht „Fangen“ auf dem Stundenplan. Sami hat selbst vor fünf Jahren eine Berliner Ferienschule besucht und dort nicht nur gute Freundschaften, sondern auch die Freude am Weitergeben von Gelerntem gefunden. Er spricht Russisch, Arabisch und Deutsch – heute unterstützt er Naum beim Gespräch mit dem rbb und übersetzt, was der 8-Jährige uns von seinem Ferienschulen-Alltag berichtet. In den Spielpausen bekommt vor allem die Technik des Fernsehteams viel Aufmerksamkeit: die Kinder konnten die Kamera auf die Schulter nehmen und sich das Mikrofon genau ansehen. 

Sprachkompetenzen aufbauen mit kreativem Schreiben und einem Podcast-Projekt 

Im Inneren des Gebäudes treffen wir Varin (12 Jahre) und Sofiia (15 Jahre), die Schwester von Naum. Die Freundinnen haben sich in der diesjährigen Berliner Ferienschule im Westend kennengelernt und ein Lerntandem gebildet. „Ich denke dann immer daran, wie es für mich war, als ich hier neu war“, sagt Varin, die schon mehrmals die Ferienschule in der Ulme 35 besucht hat. Sie hilft ihrer Freundin Sofiia und gibt Tipps. 

In Patricias Schreibwerkstatt können die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Heute hat die Schriftstellerin den Kindern und Jugendlichen einen Satz an die Tafel geschrieben, der als Startpunkt ihrer eigenen Geschichte dienen soll. „Es ist toll zu lesen, wie unterschiedlich sich die Geschichten dann weiterentwickeln. Gemeinsam lernen wir spielerisch neue Worte“, sagt Patricia. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschen die Gruppen. Die Kinder und Jugendlichen, die morgens die Sportgruppe oder die Holzwerkstatt besucht haben, gehen jetzt in die Sprachkurse. Sofiia und Varin können jetzt den Kunstkurs besuchen. 

Wir freuen uns immer, wenn wir vor Ort sehen, wie die Kinder und Jugendlichen von der Arbeit unserer Träger profitieren und gerne die Angebote nutzen“, sagt Annekathrin Schmidt, DKJS-Standortleitung von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die an diesem Tag auch die Einrichtung besucht.

Über das Programm

Die Berliner Ferienschulen-Lerngruppen sind Teil des Programms Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen und finden während der Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. Seit Juli 2022 wird das Angebot um den Programmteil Fit für die Schule ergänzt. Die Fit für die Schule-Lerngruppen stehen Kindern und Jugendlichen offen, die erst kürzlich Zuflucht in Berlin gefunden haben und auf einen Schulplatz warten. Sie finden deswegen sowohl in den Ferien als auch während der Schulzeit statt.

In den Sommerferien 2022 bieten Träger der Kinder- und Jugendhilfe 67 Lerngruppen der Berliner Ferienschulen mit mehr als 1000 Plätzen an. 

Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.