16.03.2023 · Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Termine / Thüringen

„Rassismus gibt es bei uns nicht!“: Vielfalt im Gespräch

Schulabsentismus, Unterrichtsausfall, Lehrkräftemangel: Die Herausforderungen für das Schulsystem sind bekannt. Und nun soll Schule sich auch noch mit seiner Involviertheit in Rassismus beschäftigen?   

In der Migrationspädagogik wurde bereits vielfach auf das Problem der Abwehr von Pädagog:innen gegenüber der Thematisierung von Rassismus(-erfahrungen) hingewiesen. Studien wie der Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) zeigen: Viele Menschen in Deutschland begegnen Rassismuskritik aversiv oder empfinden sie als übertrieben oder gar gefährlich. 

Dabei handelt es sich meist nicht um eine bewusste Abwehr der Auseinandersetzung mit diskriminierenden Strukturen und deren Anerkennung – auch im Klassenzimmer. Denn Abwehr dient, psychologisch betrachtet, als Mittel gegen Angst, Schuldgefühle, Überforderung. Sie mildert die wahrgenommene Bedrohung. Aber wie kommt es, dass Thematisierungen von Rassismus(-erfahrungen) häufig als etwas Gefährliches, Bedrohliches wahrgenommen werden?

Im Gespräch mit Andreas Tilch gehen wir den Fragen nach: Was hat Abwehr von Lehrkräften mit deren Involviertheit in migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse zu tun? Welche Rolle spielt dabei ihre Positionierung? Wie zeigen sich diese Praktiken im Schulalltag? Welche Erneuerung der Lehrer:innenbildung braucht das Schulsystem unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen?

Was:          „Vielfalt im Gespräch: Abwehrmechanismen in der
                    Schule der Migrationsgesellschaft und Überlegungen
                   zu einer abwehrreflexiven Lehrer:innenprofessionalität"
Wann:       Dienstag, 28. März 2023, 16:30-18:00
Für wen:   pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Schulleitungen  
                   und Leitungsteams
Wo:            online

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.

Fragen zum Programm oder zur Veranstaltung gern an das Team von Vielfalt entfaltenvielfalt-entfalten[at]dkjs.de