12.10.2021 · Aktuelles / Niedersachsen

Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN

© dkjs

Die Schülergenossenschaft PMG eSG vom Philipp Melanchthon Gymnasium Meine in Niedersachsen wurde am Freitag vom Fachnetzwerk Schülerfirmen zur deutschlandweit besten und kreativsten Schülerfirma 2021 zu Zeiten von Corona gekürt. Bei der Preisverleihung wurde den Schüler:innen ein Preisgeld von 1.000 Euro überreicht.

Während der herausfordernden Zeit der Coronapandemie hat es die Schülergenossenschaft geschafft, das Schulleben auf digitalem Wege lebendig zu halten und mit ihrer wöchentlichen Liveshow sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte und Eltern zu erreichen. „Wir wollten einfach die Schüler-Lehrer-Interaktion wieder in den Schulalltag einbringen“, sagte Finn, Genossenschaftsmitglied, als er über die Gründungsidee von PMG TV sprach.

Im Laufe der vergangenen Monate hat sich die Schülergenossenschaft PMG eSG immer weiter professionalisiert: Ein eigens programmiertes Quiz für den interaktiven Austausch mit den Zuschauer:innen zu Hause, ein selbst gebauter Kamerakran für Kamerafahrten und ein Ninja-Warrior-Wettbewerb mit online Bestellsystem für Getränke sind nur Beispiele des professionellen Vorgehens der Schülergenossenschaft.

Ihr Können bewiesen die Schüler:innen auch bei der Preisverleihung, die von „PMG TV“ live im Internet übertragen wurde. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird jetzt in neue Technik investiert.

Qualitätssiegels KLASSE UNTERNEHMEN Spezial

Gemeinsam mit der Heinz-Nixdorf-Stiftung wurde die Spezialausgabe des Qualitätssiegels KLASSE UNTERNEHMEN aufgrund der eingeschränkten Tätigkeiten der Schülerfirmen in der Coronapandemie ins Leben gerufen. Es wurde nicht nach deren Leistungen im letzten Jahr gefragt, sondern nach Anpassungsstrategien, Ideen und Ansätzen, um die Schülerfirmenarbeit am Leben zu erhalten oder in Zukunft voranzutreiben.

Trotz der Corona-bedingten Schulschließungen haben 74 Schülerfirmen ihre Bewerbungen für das diesjährige Siegel KLASSE UNTERNEHMEN eingereicht. Am 13. September tagte die Fachjury, bestehend aus Vertreter:innen aus Wissenschaft, Unternehmen, Stiftungen und Schülerfirmen, und benannte drei Gewinner.

Im Laufe des Oktobers und zu Beginn des Novembers finden die Preisverleihungen in den Schulen der zweit- und drittplatzierten Schülerfirmen statt. Platz zwei des Qualitätssiegels KLASSE UNTERNEHMEN 2021 geht an die Basics Unverpackt der Freien Waldorfschule Kleinmachnow (Brandenburg) und den dritten Platz erhält die Schülerfirma „Wunderbar“ by R.a. Goethe der Staatlichen Gemeinschaftsschule Johann Wolfgang von Goethe in Schalkau (Thüringen).

Das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN ist eine Aktion des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die seit 2014 besteht. Es gibt Schülerfirmen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Arbeit zu prüfen, zu reflektieren und sie sichtbar zu machen.

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) berät und begleitet derzeit rund 580 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.700 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.