15.02.2023 · Aktuelles / Berlin

Psychosoziale Stärkung für Kinder und Jugendliche

© DKJS/A. Lemke

Im Januar 2021 startete Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt als kurzfristiges Kriseninterventionsprogramm erstmals für vier Monate und ging aufgrund der hohen Nachfrage direkt in eine Verlängerung. Das Programm richtet sich an schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe leben.

Lernbegleitung und Stärkung der sozial-emotionalen Entwicklung und Persönlichkeitsbildung

Neben der Lernbegleitung zum Aufholen von corona-bedingten Lernrückständen erhalten die Kinder und Jugendlichen Unterstützung bei der Freizeitplanung sowie im sozial-emotionalen Bereich. Wichtige Punkte, die während der Pandemie häufig auf der Strecke blieben. In dieser Zeit waren viele Kinder und Jugendliche mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Schulschließungen, Quarantäne und das Wegfallen von Freizeit- und Betreuungsangeboten machten sich überall bemerkbar – doch Kinder und Jugendliche in Risikolagen waren davon besonders betroffen. Neben den Herausforderungen der Pandemie beeinträchtigen auch die schwierigen Vorerfahrungen der Kinder und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe deren Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit. 2023 liegt der Schwerpunkt deshalb in der Begleitung und psychosozialen Stärkung der Kinder und Jugendlichen, um die Auswirkungen der Pandemie zu reduzieren und eine Ergänzung zur pädagogischen Arbeit innerhalb der Einrichtungen zu bieten.

Entlastung für Erzieherinnen und Erzieher in den stationären Wohngruppen

Das Programm ist mittlerweile aus den Einrichtungen nicht mehr wegzudenken“, äußert sich ein Träger. Aktuell arbeiten 42 mobile Unterstützungsteams von elf Jugendhilfeträgern mit den Kindern und Jugendlichen zusammen. In 132 stationären Einrichtungen werden so etwa 744 Kinder und Jugendliche erreicht. Die Teams können gezielt und individuell helfen und so mit ihrer Arbeit auch die Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen deutlich entlasten. Die Resonanz ist groß und Erfolge sichtbar. Die Verlängerung des Programmes unterstützte die Bildung und Festigung vertrauensvoller pädagogischer Beziehungen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit in der Bildung.

Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, es wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, Abteilung Jugend und Kinderschutz gefördert.