05.05.2014 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Programm zur Sprachförderung gestartet

Eine Erzieherin liest Kindern aus einem Buch vor.

© DKJS/P. Chiussi

Bildung braucht Sprache – und Kinder brauchen ein Umfeld, das ihren Spracherwerb gezielt fördert. 16 Kita-Grundschule-Tandems aus Nordrhein-Westfalen starten deshalb in ein neues DKJS Programm und bauen gemeinsam eine durchgängige Sprachbildung und -förderung auf.

Wie können Erzieher, Lehrer und Eltern gut zusammenarbeiten, damit eine wirkungsvolle und kontinuierliche Sprachförderung gelingt? Diese Frage steht im Mittelpunkt von Bildung braucht Sprache, einem neuen Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Stiftung Mercator.

„Frühzeitige Sprachbildung und -förderung ist eine Grundvoraussetzung, um gleiche Chancen für alle Kinder zu schaffen. Sie darf nicht als isolierte Aufgabe der Kitas verstanden werden, sondern kann nur gelingen, wenn Grundschulen und Eltern eingebunden werden", sagt Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Das Programm Bildung braucht Sprache unterstützt ausgewählte Einrichtungen dabei, die Sprachbildung und -förderung zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Erzieher und Lehrkräfte stimmen ihre Förderkonzepte miteinander ab und entwickeln bereits bestehende Projekte weiter oder setzen neue gemeinsame Projekte auf, wie beispielsweise Vorlesestunden von Grundschulkindern in der Kita. So entsteht ein fließender Übergang von der Kita in die Grundschule.

Auch der enge Austausch mit Eltern soll dazu beitragen, die kindliche Sprachentwicklung besser zu verstehen und fördern zu können – vor allem dann, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen. Dabei werden die Lehrer und Erzieher durch Fortbildungen und regelmäßige Besuche von Praxisbegleitern unterstützt. Wissenschaftler erarbeiten bis zum Programmende im Mai 2016 ein Qualitätsentwicklungsinstrument, das über das Programm hinaus als Leitfaden für vergleichbare Vorhaben dienen soll.

Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, erklärt: „Kaum etwas beeinflusst die Chancen auf Bildungserfolg so stark wie die individuellen sprachlichen Fähigkeiten. Um junge Menschen darin zu unterstützen, ihre Potenziale, unabhängig von ihrer Herkunft, voll auszuschöpfen, muss sprachliche Bildung frühzeitig ansetzen und das Sprachvermögen systematisch gefördert werden."

Weitere Informationen zum Programm und eine Übersicht der teilnehmenden Kitas und Grundschulen aus Bonn, Herten, Mülheim und dem Kreis Warendorf finden Sie auf unserer Website: www.bildung-braucht-sprache.de