16.08.2016 · Aktuelles / Sachsen

Pinseln statt löschen

© dkjs

Die beiden Freunde Schorsch und Erik aus Großhain in Sachsen sind normalerweise bei der Jugendfeuerwehr aktiv – und neuerdings auch in der Grafitti-Szene. Die letzten beiden Wochen ihrer Sommerferien haben sie gemeinsam im Husarenpark verbracht. Zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr haben sie dort nicht etwa löschen geübt, sondern ein großes Bild an Industriecontainer gesprüht.

Gemeinsam mit dem sächsischen Künstler Sebastian Bieler hatten die jungen Projektmacher Motive ausgewählt und Umrisse auf die großen Container im Park aufgebracht. Als es dann ans Sprühen ging war Schorsch im Vorteil: „Ich habe schon mal bei meinem Papa rumgesprüht“, erzählt der Sohn eines Lackierers stolz.

Die Motive, die fortan den Übungsplatz der Jugendfeuerwehr Großenhain verschönern, sind vielfältig: Von Schriftzügen und Feuerwehrautos über ein Krankenhaus bis hin zum rot-weißen Hoch vom Sofa!-Logo. Das Programm der DKJS in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Sachsen auf der Grundlage des Programms „TeilHABE ist mehr als TeilNAHME“ des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, hatte die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Vorhaben finanziell unterstützt.

Hoch vom Sofa! ist ein Förderprogramm für Jugendprojekte. Es will Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahre dazu ermuntern, sich einzumischen – im Dorf, in der Stadt oder im Viertel. Gefragt sind Ideen, mit denen vor der eigenen Haustür etwas verändert und gestaltet werden soll.

Über die Projekte von Hoch vom Sofa! bloggen die Teilnehmenden Jugendlichen regelmäßig unter www.hoch-vom-sofa.de.