12.05.2021 · Aktuelles

Perfekt, da weiß ich eine App für dich!

© dkjs

Welcher Müll gehört noch mal in welche Tonne? Woher weiß ich, welcher Hund zu mir passt? Und was weiß das Internet über mich?

Am 7. Mai fand die diesjährige Abschlussveranstaltung des Programms Technovation Girls Germany statt. Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren hatten in den letzten Monaten digitale Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen ihrer Lebenswelt entwickelt.

Kreativ und professionell

Who do you think knows where you´ve been in the last seven days?... But what if I told you that some companies know where you are exactly right now", fragt das Team der App TryData in ihrem Pitchvideo.

Während der Veranstaltung stellen die Mädchen ihre Apps vor – dabei zeugten nicht nur die digitalen Lösungen von Professionalität und Kreativität. Selbstbewusst stellten die Mädchen ihre Projekte vor – als Rollenspiel, in eingespielten Videos, mit ansprechend designten Präsentationen erläuterten sie ihre Ideen und die von ihnen entwickelten Lösungen.  

Eine App hilft den User:innen zum Beispiel dabei, den perfekten Hund zu finden, damit das Tier nicht nach ein paar Wochen im Heim landet. Eine andere klärt mit einem digitalen Quiz spielerisch über Datenschutz im Internet auf.    

Unterstützung von Mentor:innen

Die Ideen für ihre Projekte haben die Mädchen im letzten Jahr gemeinsam mit ihren Mentor:innen entwickelt, die sie dann auch bei der Umsetzung unterstützt haben. Bei Abschlussworkshop konnten die Teilnehmenden die Apps und Ideen der anderen kennenlernen und gemeinsam ihre Projekte und fertigen Apps feiern. Zusätzlich können die Mädchen ihre Apps außerdem für den internationalen Wettbewerb, die „Technovation Girls Challenge“ einreichen.

Seit 2018 haben mehr als 330 Schülerinnen zwischen zehn und 18 Jahren an Technovation Girls Germany teilgenommen, das Programm empowert Mädchen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft und sensibilisiert sie für eine gerechtere Welt. Dabei erlangen sie digitale sowie unternehmerische Kompetenzen.

Frauen in der IT- Branche als Rolemodels

Denn noch heute bestimmen überholte Rollenbilder die Erziehung und Bildungsangebote von Kindern, sodass sich Mädchen seltener als Gestalterinnen digitaler Räume erleben. „Ich konnte mir nicht vorstellen etwas mit IT zu machen und jetzt bin ich Softwareentwicklerin“, erzählt Julia Heidinger vom Social Developers Club, zum Beginn der Abschlussveranstaltung und ermutigt die Mädchen so ihren Weg zu gehen.

Für viel Spaß und Erheiterung sorgte auch das im Vorfeld verschickte Goodie-Bag mit Konfetti – so kam auch im digitalen Raum Partystimmung auf.

Nächste Runde

Im September startet die neue Saison von Technovation Girls Germany. Wer dabei sein will, kann sich auf der Website des Programms jetzt schon anmelden und bekommt alle wichtigen Informationen zugeschickt.

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation.

Technovation Girls Germany ist Teil von Wir stärken Mädchen, ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.