06.04.2017 · Aktuelles / Berlin

Osterferienschulen in den Startlöchern

Ferienschülerinnen und Ferienschülern basteln

© dkjs/C. Paulussen

Neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche haben nun erstmals auch in den Osterferien die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse in einer Berliner Ferienschule zu verbessern. Seit 2015 werden die Ferienschulen in den Sommer- und Herbstferien in Berlin angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage stehen nun auch in den Osterferien rund 420 Plätze zur Verfügung. Mit Ferienbeginn am 10. April starten 28 Lerngruppen in 11 Berliner Bezirken.

In den Ferienschulen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Klassenzimmer Deutsch, sondern wenden die neu gewonnenen Sprachkenntnisse bei Aktivitäten und Ausflügen auch gleich praktisch an – z.B. beim Bemalen von Ostereiern, beim Schauspielern oder Musikmachen mit selbstgebastelten Instrumenten, beim Turnen, Schwimmen, Klettern, Skaten oder Fußballspielen. So kommen die Mädchen und Jungen mit Gleichaltrigen in Kontakt und lernen ihren Kiez besser kennen. Gleichzeitig entdecken sie neue Interessen und Fähigkeiten und werden in ihrem Selbstbild gestärkt.

Die Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche sind ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Im vergangenen Jahr haben 1.211 junge Menschen eine der Berliner Ferienschulen besucht, die von 35 Trägern der freien Jugendhilfe in allen Berliner Stadtbezirken angeboten wurden.