22.11.2019 ·

OPENION-Film „Kleine ganz groß!“

© dkjs/ Editude Pictures

Der OPENION-Film „Kleine ganz groß!“ betrachtet, wie Demokratiebildung für die Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen gestaltet werden kann. Für einen Einblick in die Praxis hat das Programmteam den Projektverbund „News Kidz – Schulradio“ in Frankfurt (Oder) besucht und den Kindern und erwachsenen Begleitungen über die Schulter geschaut. Ergänzt werden diese anwendungsorientierten Eindrücke einer altersgerechte Demokratiebildung durch fachliche Erläuterungen von Prof. Dr. Monika Oberle von der Georg-August-Universität Göttingen. Sie erklärt aus politikwissenschaftlicher Sicht, warum Demokratiebildung bereits in diesem frühen Alter wichtig ist und worauf es dabei für nachhaltige politische Lernprozesse ankommt. Sie berichtet dazu aus der Studie „Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe“ (PEP).

Projektverbund „News Kidz – Schulradio“

Schülerinnen und Schüler der Meko Grundschule in Frankfurt (Oder) treffen sich wöchentlich zur Redaktionssitzung und produzieren Inhalte für das Schulradio. Unterstützt werden die Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren dabei von dem außerschulischen Partner Stiftung SPI/ Jugendinformations- und Medienzentrum. Es wurden bisher 14 Spots produziert.

OPENION richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Mithilfe einer zeitgemäßen Demokratiebildung sollen sie von klein auf für politisches und demokratisches Handeln sensibilisiert werden.


OPENION-Film „Kleine ganz groß!“ – Demokratiebildung in der Grundschule