03.04.2020 · Aktuelles / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Online-Teamgeist abseits des Platzes

© ©CC BY-SA 4.0 DFL Stiftung/ Witters

Dass die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus auch die Arbeit und Angebote der bundesweit 23 Willkommen im Fußball-Bündnisse vor neue Herausforderungen stellen werden, wurde bei dem Netzwerktreffen des Programms in Berlin am 13. März 2020 deutlich. Es war abzusehen, dass die verschiedenen Bündnisangebote sowie der Trainings- und Betreuungsalltag der jungen Geflüchteten auf längere Zeit eingeschränkt werden müssen. Wie können diese Einschränkungen möglichst geringgehalten werden? Wie kann der Teamgeist aufrechterhalten bleiben? Wie können die Beziehungsarbeit und sogar das Training so weit wie möglich weitergeführt werden?

Die gesammelten Tipps und Ressourcen in diesem Beitrag auf der Microsite des Programms Willkommen im Fußball sollen erste Antworten auf diese Fragen geben. Im Vordergrund stehen der (gemeinsame) Sport und der Kontakt zueinander in Zeiten des Social Distancing – mit Hilfe von digitalen Ressourcen. Diese Impulse können auf verschiedene Trainingssituationen mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Sportkontexten übertragen werden. Sie können z.B. Coaches als Materialsammlung dienen oder den Spielerinnen und Spielern für das individuelle Training zu Hause weitergeleitet werden.

Aufgelistet werden u.a. „digitale Sportstunden“, die regelmäßig von Sportvereinen angeboten werden, Tools für das gemeinsame Online-Training per Videokonferenz oder multimediale Angebote rund um das Thema Fußball. Zusätzlich dazu werden auf der Website der Integrationsbeauftragten aktuelle Informationen und Merkblätter zum Coronavirus in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt.

Willkommen im Fußball ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.