05.03.2020 · Aktuelles / Hessen

Newton Room eröffnet

© Newton Room

Am 3. März wurde der erste Mobile Newton Room in Deutschland eröffnet. Hier können Schülerinnen und Schüler jeweils einen Tag lang forschen, Flugpläne erarbeiten – und am Flugsimulator fliegen.

Der Mobile Newton Room besteht aus zwei erweiterbaren Containern, in denen ein spannendes MINT-Lernumfeld gestaltet wurde. Das mobile Klassenzimmer steht im März 2020 drei Wochen lang auf dem Boeing-Gelände im hessischen Neu-Isenburg. Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus der Rhein-Main-Region werden daran teilnehmen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Boeing, dem Hessischen Kultusministerium, der DKJS und FIRST Scandinavia durchgeführt.

Update: Aufgrund der derzeitigen Kontakeinschränkungen und Schulschließungen pausiert der Mobile Newton Room. Die ausgefallene Woche wird nachgeholt.

Mathematik und Luftfahrt

„Up in the Air With Numbers“ – so lautet das aktuelle Newton-Modul. Es geht um die mathematischen Prinzipien der Flugplanung und des Fliegens. Die Schulklassen erstellen ihren eigenen Flugplan und fliegen anschließend in Simulatoren. Die Anwendung relevanter mathematischer Theorien und Konzepte bildet dabei den Kern der Aufgaben. Lehrkräfte aus der Region wurden eigens für die Unterrichtsstunden geschult.
Ziel des Newton Room-Konzepts ist es, Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 14 Jahren mathematische, naturwissenschaftliche, und technische MINT-Themen in einer spannenden Lernumgebung näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese Themen mit hochwertigen Lernmaterialien zu erforschen, zu diskutieren und zu erleben.

Partner

Wir freuen uns, das Newton-Konzept gemeinsam mit Boeing, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Hessischen Landesregierung nun auch in Deutschland vorzustellen“, so Stian Elstad, Geschäftsführer von FIRST Scandinavia. „Das Engagement aller beteiligten Organisationen war großartig. Das Projekt hat es uns ermöglicht, Synergien zwischen der Wirtschaft, gemeinnützigen Organisationen und Bildungsbehörden im Sinne der Schüler und Schülerinnen zu schaffen. Wir freuen uns, mit diesen Organisationen zusammenzuarbeiten, die unsere Werte und unsere Leidenschaft teilen, junge Persönlichkeiten mit einer erstklassigen MINT-Bildung auf die Zukunft vorzubereiten.“ Nach erfolgreich absolviertem Lernmodul im „Mobile Newton Room“ erfahren die Jugendlichen im Boeing Digital Solutions & Analytics Lab von Boeing-Mitarbeitenden, wie das Erlernte in der Luftfahrt eingesetzt werden kann.

Das Newton-Konzept

Das Newton-Konzept wurde von der gemeinnützigen Organisation FIRST Scandinavia in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Bildungseinrichtungen und Unternehmenspartnern entwickelt. Newton-Räume sind voll ausgestattete, inspirierende MINT-Klassenräume. Der Schwerpunkt der Lernerfahrung liegt auf Teamarbeit und Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit einem unvergesslichen Lern-Erfahrungstag Einblick in die spannende Welt wissenschaftlicher Zusammenhänge und Themen zu geben. Über 40 Newton-Räume wurden zu diesem Zweck bereits in Norwegen, Dänemark und Schottland eingerichtet. Boeing und FIRST Scandinavia kooperieren, um das Newton-Konzept mit mobilen Lösungen und dauerhaften Lernräumen auch international vorzustellen und einzuführen.