12.04.2017 · Aktuelles / Sachsen

Neues Schulgesetz in Sachsen

© dkjs

Nach langwierigen Debatten verabschiedete der Sächsische Landtag am 11. April ein neues Schulgesetz, das 2018 in Kraft tritt. Dem Gesetz ging ein monatelanger Beteiligungsprozess voraus, an dem sich auch die Regionalstelle Sachsen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beteiligte – mit Erfolg.

Im neuen Schulgesetz finden sich zwei Anregungen aus dem Programm Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog. Zum einen wird die Zusammenarbeit von Schule und Hort nun gesetzlich festgeschrieben. Zum anderen können Vertreterinnen und Vertreter von Horten, mit denen die Grundschule zusammenarbeitet, zukünftig mit beratender Stimme an der Schulkonferenz teilnehmen. Das neue Schulgesetz stärkt die Kooperation zwischen Grundschule und Hort, die auch im Fokus des Programms Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog steht. Seit 2011 bringt die DKJS Akteure aus Praxis und Verwaltung zusammen, um mit ihnen ein ganztägiges Bildungskonzept zu erarbeiten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort zu vereinfachen.

Aus dem Programm Mitwirkung mit Wirkung konnte die Anregung aufgenommen werden, dass zukünftig auch Schulen in freier Trägerschaft Mitglied der Kreisschülerräte und des Landesschülerrates sein werden. Damit werden alle Schülerinnen und Schüler auch auf Kreis- und Landesebene durch gewählte Vertreterinnen und Vertreter repräsentiert.