03.02.2021 · Aktuelles

Neuer Podcast: Unsere Kinder, unsere Kommune

© dkjs

Wie können Städte und Gemeinden Kinderarmut vorbeugen, Familien stärken und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen? Wie sieht eine lebenswerte Kommune aus Sicht der Kinder aus? Wie können sich Politik, Verwaltung und Einrichtungen wie Kitas, Grundschulen und freie Träger dazu sinnvoll vernetzen?

Der Podcast „Unsere Kinder, unsere Kommune – Strategien für attraktive Lebensorte“ der DKJS gibt in vier Folgen konkrete Antworten und zeigt Praxisbeispiele. Gemeinsam mit jeweils zwei Expert:innen beleuchtet Moderatorin Annegret Richter in jeder Folge ein spezifisches Thema, etwa, wie

  • Stadtverwaltungen agiler werden,
  • Wissen aus der Praxis einbinden,
  • ihre Kompetenzen effektiv vernetzen,
  • Kinder erfolgreich an Entscheidungsprozessen beteiligt werden und
  • warum eine solide und gut aufbereitete Datengrundlage für eine Kommune wichtig ist, um wirkungsorientiert zu handeln.

Die eingeladenen Gäste kommen aus der Praxis, sind Kommunalpolitiker:innen, Verwaltungsfachkräfte oder auch Berater:innen, die kommunale Prozesse unterstützen. Sie berichten von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, einzelnen Maßnahmen sowie konkreten Ergebnissen.

Wenn kommunale Akteure sich als Verantwortungsgemeinschaft begreifen und aufeinander abgestimmt handeln, legen sie einen wichtigen Grundstein, ihre Kommune nachhaltig als attraktiven Lebensort für Kinder und ihre Familien zu gestalten“, sagt Michael Schröter, Programmleiter bei der DKJS.

Den Mehrwert integrierter Strategien zum Aufbau von lokalen Bildungslandschaften zeigt außerdem ein Whitepaper, in dem die DKJS Studien- und Projektergebnisse praxisnah aufbereitet hat. „Unsere Kinder, unsere Kommune – Strategien für attraktive Lebensorte“ ist Teil des Transferprojekts Primokiz der DKJS. Damit unterstützte die DKJS Städte und Gemeinden dabei, ressortübergreifende Strategien und Angebote der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zu entwickeln und umzusetzen. Alle vier Folgen sind ab sofort auf www.dkjs.de sowie auf Plattformen wie Spotify und Apple Podcast abrufbar.