27.08.2021 · Aktuelles / Berlin

Neuer Film von LernBrücken und Mobile-Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt

© dkjs/J. Erlenmeyer u. N. Goetz

Treppenhausgespräche, digitale Lerngruppen, Laufdiktate und Skategruppen – das sind nur einige der Angebote, die die Partner:innen der Programme LernBrücken und Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt in den Jahren 2020 und 2021 während der Corona-Pandemie zur Unterstützung von Berliner Schüler:innen ins Leben gerufen haben. Insgesamt haben 16 Träger 38 Unterstützungsangebote für 146 Wohngruppen im Rahmen von Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt durchgeführt. Am Programm LernBrücken nahmen im Jahr 2021 bisher 148 Schulen teil und setzten mit 52 Trägern 133 Bildungsangebote um. Zusammen haben die beiden Berliner Programme über 4.000 Kinder und Jugendliche während der Corona-Zeit begleitet, beim Lernen unterstützt und mit Freizeitangeboten die sozio-emotionale Entwicklung gefördert.  

Einblick in die Berliner Bildungslandschaft – Unterstützung für Kinder und Jugendliche in der Coronazeit 

Zu Beginn der Corona-Pandemie musste schnell reagiert werden, denn Kinder und Jugendliche wurden vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Durch die Schulschließungen wurden schnell Angebote für Kinder in Risikolagen benötigt, um sie bei schulischen Aufgaben zu unterstützen aber auch die sozio-emotionale Entwicklung weiter zu fördern.

Der neue Kurzfilm gibt Einblicke in die Programmarbeit der letzten Monate und ist nun auf dem YouTube-Kanal der DKJS zu finden.

Das Engagement der Beteiligten zeichnet die Programme aus 

Durch die enge Zusammenarbeit von Trägern und Schulen sowie das Engagement der Programmpartner:innen und -teilnehmer:innen konnten die Kinder in persönlicher schulischer Betreuung durch die Schulschließungen geführt werden.  

Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin (SenBJF). Das Programm wurde gemeinsam entwickelt von der DKJS, der SenBJF, Abteilung Jugend und Kinderschutz und der Liga der Spitzenverbände. 

LernBrücken ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung agiert als Regiestelle und Programmagentur. 


Kurzfilm LernBrücken und Mobile-Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt