14.12.2022 · Aktuelles

Neue Materialien rund um Resilienz

© DKJS

Bereits seit Jahrzehnten gehen Wissenschaftler:innen der Frage nach, warum manche Menschen mit Krisen deutlich besser umgehen können als andere. Im psychologischen Kontext spricht man von Resilienz vor allem als persönlicher Widerstandskraft oder der Fähigkeit, die eigene psychische Gesundheit auch in belastenden Situationen aufrechtzuerhalten oder schnell wiederherzustellen. Seit der Corona-Pandemie ist der Begriff Resilienz auch im alltäglichen Sprachgebrauch angekommen – und in den Programmen der DKJS.

Die Forschung hat herausgefunden, dass Resilienz nicht angeboren ist, sondern sich erlernen lässt und ein Leben lang gestärkt und trainiert werden kann. Die neuen Materialien aus dem Programm LiGa – Lernen im Ganztag und aus dem Schwerpunkt Resilienz im Ganztag des Bundesprogramms AUF!leben bieten dafür konkrete Anregungen.

Arbeitsmaterial für den pädagogischen Alltag

„Resilienz im Blick“ – so heißt das Arbeitsmaterial für den pädagogischen Alltag, das vom Team des Programmschwerpunktes Resilienz im Ganztag erarbeitet wurde. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Ganztagseinrichtungen aller Art: Kitas, Kindergärten, Schulen und Horte. Die Broschüre beinhaltet neben konkreten Praxisbeispielen auch ein Analyse-Instrument, um sich mit Resilienzentwicklung systematisch auseinanderzusetzen. So lässt sich Schritt für Schritt die Resilienz der Kinder und der Teams stärken!

Ergänzend dazu hat das Team von Resilienz im Ganztag Reflexionskarten entwickelt. Thematisch sortiert bietet das Kartenset zahlreiche konkrete Anregungen, zum Beispiel zu den Aspekten „Selbst- und Fremdwahrnehmung“ oder „Achtsamkeit fördern“.

Leit-IDEEN für Schulleitungen und Schulaufsicht

Auch in der aktuellen Ausgabe der Publikationsreihe „Leit-IDEEN“ aus dem Programm LiGa – Lernen im Ganztag steht das Thema Resilienz im Fokus. Die Leit-IDEEN richten sich insbesondere an Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulaufsicht. Neben einer fachlichen Einführung ins Thema beinhaltet die Ausgabe ein Interview, ein Praxisbeispiel und methodische Anregungen für den Arbeitsalltag.

Die Broschüre Leit-IDEEN kann per E-Mail bei ricarda.eberhardt[at]dkjs.de bestellt werden und kann zudem als PDF heruntergeladen werden. Die Materialien Resilienz im Blick sind nur noch digital verfügbar, da alle Printexemplare bereits vorbestellt wurden.

LiGa – Lernen im Ganztag ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.

Resilienz im Ganztag ist ein Themenschwerpunkt des Bundesprogramms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. 

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.