15.08.2023 · Aktuelles / Berlin

Neue Lerngruppen für geflüchtete Kinder und Jugendliche

© DKJS/ A.Lemke

Gerade erst wurde der neue Lern-, Spiel- und Begegnungsort Together@P10 auf dem ehemaligen Besucher:innenparkplatz P10 des Flughafens Berlin-Tegel durch Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, und Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung eröffnet. Nun finden hier seit dem 3. Juli neue Fit für die Schule-Lerngruppen im Rahmen des Programms Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen statt. Die Angebote der Lerngruppen richten sich vorrangig an die aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen des Ankunftszentrums Tegel, die vorübergehend auf einen Schulplatz warten.

Gestärkt in die Schule

Insgesamt 47 Fit für die Schule-Lerngruppen mit rund 700 Plätzen finden aktuell verteilt über alle Berliner Bezirke statt. Am Standort Together@P10 werden die Angebote zur Deutschförderung von den Trägern kiezküchen gmbh und Bildung schafft Perspektiven e. V. & Bildungsinstitut JT umgesetzt.

Die Kinder und Jugendlichen aus dem Ukraine-Ankunftszentrum in Tegel erreichen die Lerngruppen mit einem Shuttlebus. Mithilfe von professionellen Lehrkräften lernen die Kinder und Jugendlichen hier Deutsch. Sie sollen so auf das deutsche Bildungssystem vorbereitet werden. Bei gemeinsamen Ausflügen können sie Berlin als neuen Lebensort entdecken und neue soziale Kontakte knüpfen. Bei den Lerngruppen wird großer Wert daraufgelegt, das Selbstkonzept der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Hier werden sie darin unterstützt, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, realistisch einzuschätzen und sie erfolgreich weiterzuentwickeln. Durch die verschiedenen Angebote erhalten die Kinder und Jugendlichen während ihrer Wartezeit auf einen Schulplatz einen strukturierten Tagesablauf und werden auf den späteren Unterricht vorbereitet.

Gelebte Kooperation 

Wir realisieren das Programm Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen in Zusammenarbeit mit 16 Trägern der freien Jugendhilfe bzw. gemeinnützigen Organisationen.

Als Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sind wir vor, während und nach der Durchführung der Lerngruppen kompetente und kontinuierliche Ansprechpartnerin für die Träger des Programms. Interessierte Träger beraten wir individuell, unterstützen bei der Konzeption der Lerngruppen und geben Empfehlungen. Darüber hinaus verantworten wir die Qualitätssicherung und fassen die Erfahrungen und Ergebnisse zusammen. Innerhalb des Netzwerkes bieten wir bedarfsgerechte Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie Vernetzungsveranstaltungen an.

Im Programmteil Fit für die Schule stehen die Lerngruppen vorrangig während der Schulzeiten allen zugewanderten und geflüchteten Kinder und Jugendliche in Berlin offen, die erst seit Kurzem angekommen sind und auf einen Schulplatz warten. Die Lerngruppen des Programmteils Berliner Ferienschulen richten sich in der Regel an bereits beschulte Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte und finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt.

Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.