09.10.2018 · Aktuelles

Neue Gesellschafter für die DKJS

© dkjs

Die gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat zwei neue Gesellschafter. Neben Roland Koch (Vorsitzender), Dr. Josef Joffe, Dr. Florian Langenscheidt, Werner Gegenbauer, der Robert Bosch Stiftung GmbH, der Jacobs Foundation, der Freudenberg Stiftung GmbH und der Körber-Stiftung sind nun auch Heiko Kretschmer und Dr. Hans Cornehl im Gesellschafterkreis der DKJS.

Heiko Kretschmer ist Gründer und Geschäftsführer von Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH. Dr. Hans Cornehl ist Startup-Unternehmer und Gründer der Weyay Charity GmbH. Davor war er Vorstandsvorsitzender der börsennotierten ZEAL Network SE.

Heiko Kretschmer zu seinem Engagement in der DKJS: „Im Mittelpunkt stehen vor allem jene Kinder und Jugendliche, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Mich überzeugt der Ansatz, dafür Akteure aus Staat, Wirtschaft, Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammenzubringen und mit ihnen praktische Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.“

Dr. Hans Cornehl: „Bildung muss sich ändern, um junge Menschen gut auf die Anforderungen im 21. Jahrhundert vorzubereiten. Unsere Gesellschaft und Arbeitswelt befinden sich in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess, der alle Beteiligten des Bildungssystems vor neue Herausforderungen stellt – mich freut es sehr, dass ich hierbei unterstützen kann.“

Dr. Heike Kahl, Vorsitzende der Geschäftsführung DKJS: „Beide neuen Gesellschafter unterstützen unsere Arbeit bereits viele Jahre sehr engagiert und setzen sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in Deutschland ein. Wir freuen uns sehr, dass diese wunderbare Zusammenarbeit noch enger wird.“

Frank Hinte, Geschäftsführer DKJS: „Mit der Aufnahme von Heiko Kretschmer und Dr. Hans Cornehl baut die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ihre Expertise in den Feldern Gesellschaftspolitik, Kommunikation, Digitalisierung und neue Wege der Charity-Finanzierung aus. Für die fast 25-jährige DKJS ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft.“