17.08.2023 · Aktuelles / Brandenburg

Neue Fortbildungsreihe für Schulsozialarbeitende in Brandenburg

© DKJS/ J. Farys

Rassismus, Klassismus, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – das sind die zentralen Themen der neuen Fortbildungsreihe für Schulsozialarbeitende, die im Januar 2024 startet. Bei der modularen Fortbildungsreihe handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) und kobra.net.  

Neben fachlichen Impulsen steht das gemeinsame Lernen von- und miteinander im Fokus der fünf Module. Die Teilnehmenden können sich grundlegendes Wissen zu Diversität aneignen, die eigene Haltung und Praxis reflektieren sowie Handlungsoptionen für den schulischen Alltag entwickeln. Start der Bewerbungsphase ist im Herbst 2023.

Ein erfolgreiches Transferformat

Entwickelt wurde das Fortbildungsangebot vom DKJS-Projekt Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen, das auch die Pilotreihe konzipierte, umsetzte und evaluierte. Über 20 Schulsozialarbeitende aus ganz Brandenburg nahmen an der Auftaktreihe zwischen November 2022 und Mai 2023 teil und erhielten dabei die Möglichkeit, sich neues Wissen anzueignen, sich zu vernetzen und von den Erfahrungen anderer Teilnehmer:innen zu lernen. Auch Themen wie Selbstfürsorge und Stressmanagement fanden in der Fortbildungsreihe ihren Platz. „Die offene Atmosphäre und der Austausch haben mich sehr aktiviert und ins Denken gebracht“, so eine Teilnehmerin zum Abschluss.

Nach dem Erfolg des Pilotformats wird die Fortbildungsreihe nun weitergeführt und im kommenden Jahr an das SFBB übergeben, die das Angebot in die landeseigenen Strukturen überführen wird. Das Projekt Vielfalt entfalten wird die Übergabe und auch die ersten Module im Januar und Februar begleiten.

Die Fortbildungsreihe für Schulsozialarbeitende ist ein Angebot der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Rahmen des Programms Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen in Brandenburg. Die Reihe wird in Kooperation mit kobra.net und dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg (SFBB) umgesetzt, unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).