19.03.2021 · Aktuelles / Sachsen
Neue Fördermöglichkeiten: Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum
In kommunalen Debatten wurde die aktuelle Situation von Kindern und Jugendlichen in Gesprächen häufig auf die Organisation von Schul- und Kitabesuch unter Coronabedingungen verkürzt. Doch zur Lebenswelt junger Menschen gehört weit mehr als dieser Bereich ihres Alltages. Mit den neuen Fördermöglichkeiten des Programms Stark im Land will die DKJS jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich in ihren Kommunen zu engagieren – und sie so kinder- und jugendgerechter machen.
Viel mehr als Schule und Kita: Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im ländlichen Sachsen
Zur Lebenswelt junger Menschen gehört mehr als das Besuchen einer Bildungseinrichtung. Gibt man jungen Menschen die Möglichkeit, das Gemeinwesen mitzugestalten, eigene Ideen umzusetzen, ihre Meinung einzubringen und sich zu engagieren, stärkt das nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern bringt auch einen echten Mehrwert für ihre Kommune.
Neue Fördermöglichkeiten für Projekte in Kommunen!
Ab sofort bietet Stark im Land für das Jahr 2021 neue Fördermöglichkeiten in drei Programmen an:
Mit Hoch vom Sofa! können Jugendliche ihre eigenen Ideen realisieren, bis zu 2.500 Euro Projektmittel beantragen und werden vom Programmteam bei der Umsetzung unterstützt.
Jugend bewegt Kommune fördert in seinem „Labor“ spezielle Vorhaben in Kommunen wie zum Beispiel Mehrgenerationenkonzepte, die Entwicklung einer Digitalstrategie, die Einbindung von Jugendlichen in den Gemeinderat oder die Entstehung eines Jugendraums durch kompetente Prozessbegleitung und -beratung. Dabei unterstützt das Programm mit finanziellen Mitteln und Fachexpertise. Im Jugend bewegt Kommune Sonderfonds können bis zu 2.000 Euro für Projekte, Aktionen, Veranstaltungen zur Stärkung bzw. Förderung jugendgerechter Beteiligungsstrukturen in ländlichen Räumen mit Jugendlichen als Zielgruppe beantragt werden.
Um sächsische Kommunen in ländlichen Räumen dabei zu unterstützen, Kinder im Grundschulalter zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu begleiten, fördert Demokratie in Kinderhand mit einem Sonderfonds. Beantragt werden können auch hier bis zu 2.000 Euro.
Alle Ausschreibungen, viele Praxisbeispiele sowie hilfreiche Arbeitsmaterialien und Hintergrundwissen rund um das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung finden sich auf de, Praxisportal von Stark im Land.
Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.