30.08.2022 · Aktuelles / Berlin / Mecklenburg-Vorpommern

Neue Filmdoku zeigt gelebte Inklusion

© DKJS/A. Weiland

Jungen Menschen mit Behinderung bedarfsorientierte Angebote zu machen, ist durch Corona noch schwieriger geworden. Oft brechen Verbindungen zu ihren Peers ab und Isolation ist die Folge. Gegen Auswirkungen wie diese ist die Servicestelle Jugendbeteiligung e. V. aus Berlin mit Unterstützung von AUF!leben bereits im Juni 2022 aktiv geworden – mit einem großen inklusiven Jugendaktionscamp in Prora.

Jetzt wurde der dort entstandene Videoclip veröffentlicht. Er gibt Einblick in die Perspektiven und Anliegen von Jugendlichen mit Behinderung in Deutschland und zeigt, wie vielfältig ihre Lebenswelt ist.   

Inklusives Jugendaktionscamp

Mehr als 100 junge Menschen mit und ohne Behinderung nahmen an dem viertägigen Camp an der Ostsee teil und erlebten spannende Workshops und ein tolles Rahmenprogramm. Kitesurfkurse in Gebärdensprache, die Lesung „Mein erster Schwultag“ von Tommy Toalingling und Workshops für angehende Poetry Slammer:innen und Graffiti-Künstler:innen waren einige Highlights des Camps.

Inklusion muss gelebt werden!

Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei den Veranstaltungen oder abends am Lagerfeuer Ideen für eine inklusive Welt zu entwickeln – und sie gemeinsam anzugehen. „Ganz wichtig ist die Sichtbarkeit und die Sichtbarmachung darüber, dass eine inklusive Gesellschaft wirklich funktionieren kann, dass sie gelebt werden muss, um zu funktionieren und dass wir rausgehen mit unserer Botschaft, dass Vielfalt nicht nur funktioniert, sondern alle bereichert“, so ein Teilnehmer.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.


AUF!leben: Projekt-Filmdoku – Mission Inklusion_UT