29.11.2021 · Aktuelles

Neu: Der Kommunen-Podcast

© dkjs/ PHINEO AG

Es ist paradox: Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unseres Landes. Politik und Verwaltung haben jedoch lange so getan, als würde sie die Beteiligung an Zukunftsthemen und kommunalen Entscheidungen überfordern. Erst in den letzten Jahren sind beide Welten spürbar näher zusammengerückt.

Egal, ob es um die Umgestaltung eines Wohngebietes oder die Bebauung der Innenstadt geht – quer durch das Land vertrauen immer mehr Kommunen auf die Kreativität und Begeisterungsfähigkeit der Jüngsten, bundesweit geben Kommunen nach und nach Macht ab. Die Erfahrungen damit? Mehr als gut. Doch bis alle Kommunen in Deutschland Kinder und Jugendliche als Kooperationspartner:innen auf Augenhöhe begreifen, bleibt noch viel zu tun.

Staffel eins

Der neue „Kommunen-Podcast“ der Initiative Kommune 360° spürt der Kommune der Zukunft nach. Die erste Staffel beschäftigt sich mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Der Podcast diskutiert, was Kinder und Jugendliche sich wünschen, zeigt, was Kommunen jetzt schon alles leisten, und fragt, was sich zukünftig ändern muss, damit Kinder- und Jugendbeteiligung fester Bestandteil von kommunalem Handeln wird. Zu Wort kommen Mitarbeitende der Verwaltung, Kinder und Jugendliche, Expert:innen sowie politische Entscheidungsträger:innen. Praxistipps und Best Practices runden jede Episode ab.

Die erste Staffel entsteht in Zusammenarbeit mit dem Programm “Jugend entscheidet” der gemeinnützigen Hertie Stiftung.

Der Kommunen-Podcast ist ein Podcast der Initiative Kommune 360° und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Auridis Stiftung und der gemeinnützigen Hertie Stiftung.

Die Initiative Kommune 360° ist eine Initiative der Auridis Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der gemeinnützigen PHINEO AG.