25.07.2022 · Aktuelles / Hessen

Netzwerkabschluss von #HESSENbildung.digital

© HessenChemie/Ivgenia Möbus Photography

Beim 6. Netzwerktreffen und der Abschlussveranstaltung des Netzwerks #HESSENbildung.digital in Wiesbaden wurden am 6. und 7. Juli 2022 die Kooperationsprojekte präsentiert und gewürdigt. Die Tandems aus Berufsschulen und Ausbildungsunternehmen kamen dort ein letztes Mal zusammen – für viele ein besonderer Moment, da die letzten Netzwerktreffen pandemiebedingt online stattfinden mussten.

Feierlicher Ausklang des Netzwerks #HESSENbildung.digital

Dank der Einladung des Arbeitgeberverbands Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e. V., Förderpartner des Netzwerks #HESSENbildung.digital, fand die Abschlussveranstaltung am 7. Juli öffentlichkeitswirksam auf dem Campus von HessenChemie statt.

Eröffnet wurde der Tag von Jürgen Funk, Geschäftsführer von HessenChemie. Bevor einige Tandems des Netzwerks #HESSENbildung.digital aus erster Hand über Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse der Lernortkooperation in der Praxis berichteten, gab Katja Zöller, Leiterin des Programms bildung.digital der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), einen Überblick über den Verlauf der Netzwerkarbeit. Sie hob hervor, wie die Netzwerkteilnehmenden dank reger Beteiligung und unermüdlichen Engagements trotz der Pandemie zum Erfolg der Lernortkooperation beitrugen.

Das Netzwerk #HESSENbildung.digital wurde vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt a. M. projektbegleitend evaluiert. Die zentralen Ergebnisse machten deutlich, welchen Nutzen das Netzwerk #HESSENbildung.digital hatte: Der Austausch innerhalb der Lernortkooperationen wurde beschleunigt und vereinfacht, beim gemeinsamen Lernen im Zuge der Arbeit an den Projektvorhaben wurde die Zusammenarbeit gestärkt und die individuelle Handlungskompetenz gefördert. Vor allem kam das Projekt den Lernenden zugute, die wichtige Digitalkompetenzen als Ressource für Ihre Zukunft gewinnen konnten. Zentral ist auch die Bedeutung für die Kooperationen von Unternehmen und Berufsschulen.

Erkenntnisse aus #HESSENbildung.digital

Die Erfolge und Erkenntnisse des Netzwerks #HESSENbildung.digital wurden in einer Broschüre veröffentlicht: In Tandeminterviews, Programmbeschreibungen, Evaluation und politischen Handlungsempfehlungen wird deutlich, welchen Stellenwert die digitale Bildung in der dualen Berufsausbildung heute hat.

Die Broschüre zum Download, ausführliche Tandeminterviews und mehr Informationen zum Netzwerk gibt es auf der Programmwebsite.

bildung.digital ist eine gemeinsame Initiative der ARAG SE und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Das Programm unterstützt Schulen dabei, Konzepte der digitalen Bildung an ihren Schulen zu entwickeln und zu verankern.