26.10.2021 · Aktuelles

Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung startet Themenwoche

In Berlin tritt aktuell das neu gewählte Parlament zusammen – ein guter Zeitpunkt, um mit der frühkindlichen kulturellen Bildung sichtbar zu werden.

Genau hier setzt die Themenwoche #7GUTEGRÜNDE #7GUTETAGE des Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung an: Chancen für alle von Anfang an – Kinder brauchen kulturelle Bildung! Im Rahmen der Aktion wird vom 26. Oktober bis 1. November 2021 jeden Tag ein entscheidender Grund für die Förderung frühkindlicher kultureller Bildung in den sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, Instagram) gepostet. Die Themenwoche lädt zum Mitmachen und Teilen ein, um gemeinsam noch sichtbarer zu werden.

Für vielfältige Bildungszugänge in den prägendsten Jahren

Kinder erkunden die Welt mit allen ihnen verfügbaren Sinnen. Kulturelle Bildung entspricht dabei von Geburt an ihren zentralen Bedürfnissen, gehört zum Kern eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses und erschließt vielfältige Bildungszugänge. Insbesondere in den prägenden ersten Lebensjahren und am Übergang zur Grundschule lässt sich die kulturelle Bildung mit allen Entwicklungsphasen und Bildungsaufgaben verbinden und bietet besonderes Potenzial für Selbstausdruck, persönliche Entwicklung und Weltwahrnehmung.

Verankerung im Lebensalltag aller Kinder

Frühkindliche kulturelle Bildung bietet Antworten auf zentrale Herausforderungen einer gegenwärtigen und zukunftsweisenden Pädagogik, wie die Förderung von Partizipation, Inklusion, Nachhaltigkeit, Resilienz, Diversität und Demokratiebildung. Dabei leistet sie einen entscheidenden Beitrag zu mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit und eröffnet Kindern Zukunftschancen, weshalb kulturelle Bildung integraler Bestandteil des Aufwachsens aller Kinder und fest in ihrem Lebens-, Kita- und Grundschulalltag verankert sein muss.

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wurde im Februar 2020 gegründet. Inzwischen umfasst es 200 Personen aus Kunst- und Kultureinrichtungen, Kitas, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung, auch aus der Schweiz, Österreich und Luxemburg, die ein gemeinsames Anliegen verbindet: Jungen Kindern den Zugang zu Kunst und Kultur sowie das Lernen mit und durch die Künste selbstverständlich zu machen.

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert, Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.