19.08.2020 · Aktuelles

Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung jetzt online

© dkjs/mischen Berlin

Warum gibt es ein Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung? Welche Ziele hat es? Und wer kann hier mitarbeiten? Die neue Internetseite repräsentiert das Netzwerk im Internet. Sie beantwortet dabei nicht nur alle wichtigen Fragen rund um das Netzwerk übersichtlich auf einen Blick, sondern macht mit ihrer Gestaltung auch Lust auf mehr.

Inspirierende Animationen

Schnappt da ein Krokodil nach mir? Tanzen dort Linien einen Schlangentanz? Ähnlich wie Kunst und Kultur inspirieren die kleinen Animationen der Website den Betrachter zu Bildern, Gedanken, Assoziationen und Gefühlen – die wiederum zu anderen führen und vielleicht neue Perspektiven eröffnen oder verknüpfen können.

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung zeigt schon jungen Kindern zahlreiche Möglichkeiten, ihr Umfeld wahrzunehmen, es zu erleben und sich zu äußern. Sie unterstützt auf diese Weise grundlegende Entwicklungsschritte und ermöglicht Kindern, an Kultur teilzuhaben, Kunst- und Kulturinstitutionen kennenzulernen sowie ihre Kreativität und Potenziale ganzheitlich zu entfalten.

Das Netzwerk

Seit Anfang des Jahres setzt sich das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung deshalb dafür ein, dass kulturelle Bildung zum Alltag eines jeden Kindes gehören kann. Es bringt dafür bundesweit Akteurinnen und Akteure sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Politik sowie öffentliche und private Förderer zusammen, bündelt Kompetenzen und befördert den Fachdiskurs.

Zukünftig auch ein Blog

Im Herbst dieses Jahres wird außerdem ein Blog die Website des Netzwerks ergänzen. Neben fachlichen Beiträgen zum Thema kultureller Bildung, werden sich hier nach und nach die Netzwerker*innen und Netzwerker vorstellen, außerdem werden Arbeit und Ergebnisse des Netzwerkes beschrieben – konkrete Tipps machen auch hier Lust auf mehr und eröffnen vielleicht die ein oder andere neue Perspektive.

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert, Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.