02.11.2015 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Naturwissenschaften spielend entdecken

© dkjs/B. Bernat

Eigene Fragen stellen, selbstständig nach Lösungswegen suchen und die Welt entdecken: So lernen die Schülerinnen und Schüler der Hagener Grundschule Im Kley mit dem Teilstandort Reh von nun an in ihrer neuen Lernwerkstatt. Bei der feierlichen Eröffnung konnten die vielen Materialien und Werkzeuge gleich ausprobiert werden.

Zu den prominenten Gästen der Eröffnungsfeier im Foyer der Schule zählten Thomas Grünewald, Staatssekretär im NRW-Wissenschaftsministerium und Dr. Matthew Ganz, President Boeing Germany and Northern Europe. Mit dabei waren auch der Hagener Bundestagsabgeordnete René Röspel sowie Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz. 

Im Mittelpunkt standen jedoch die Schülerinnen und Schüler, die die Erwachsenen nach dem offiziellen Festakt in die Lernwerkstatt führten. „Es ist sehr wichtig, dass wir den kindlichen Forschergeist fördern und frühzeitig Interesse an Natur-wissenschaften und Technik wecken“, sagte Staatssekretär Grünewald. „Daher freue ich mich sehr über die neue Lernwerkstatt in Hagen. Hier können Kinder naturwissenschaftlichen Zusammenhängen selbstständig auf den Grund gehen – und dabei ihre Talente entdecken.“

Die Lernwerkstatt wurde seit März 2015 mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Rahmen des Programms fliegen lernen konzipiert und gestaltet. Die Schule hat damit einen Raum geschaffen, in dem die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erforschen können. „Hier darf auch mal ein Toaster auseinandergeschraubt werden“, sagte Schulleiterin Anja Krüselmann. „Die Kinder können den Lernstoff selbst entdecken und besser verstehen, denn sie finden durch ihr eigenes Tun Lösungen und Antworten. So sollte Lernen immer sein.“

Das Programm fliegen lernen. Kinder erforschen Naturwissenschaften unterstützt seit 2006 Kitas und Grundschulen beim Aufbau und der Gestaltung von Lernwerkstätten. Das Unternehmen Boeing ist langjähriger Förderer des Programms. Die Eröffnung der Lernwerkstatt in Hagen-Hohenlimburg findet während des 100. Jubiläumsjahres von Boeing statt. Das Unternehmen ist mit Hohenlimburg – dem Geburtsort des Vaters von Firmengründer William Edward Boeing – historisch eng verbunden.