25.10.2023 · Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Termine / Thüringen

Nahost im Klassenzimmer

© A. Dennewitz

Der Nahostkonflikt ist eines der komplexesten und langwierigsten politischen Probleme der Welt. Er betrifft nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch die internationale Gemeinschaft und die öffentliche Meinung. Mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf die Zivilbevölkerung Israels ist eine unfassbare nächste Eskalationsstufe erreicht und Israel im Krieg. Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern die Hintergründe, die Akteure und die Herausforderungen dieses Konflikts näherbringen? Wie können wir ihnen helfen, kritisch und empathisch mit den verschiedenen Perspektiven umzugehen? Wie können wir Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Vorurteilen entgegenwirken?

Die Veranstaltung will für Schulen zu diesem schwer fassbaren Ereignis Unterstützung bieten: Im Gespräch mit Expertinnen und Experten Informationen einordnen, Möglichkeiten zum Umgang mit der eigenen Unsicherheit erörtern und Raum für Austausch untereinander schaffen. Unsere Gäste sind: Shai Hoffmann (Gesellschaft im Wandel gUG) und Jouanna Hassoun (Transaidency e.V.).

Was?  EXTRA-Veranstaltung der Dialogreihe „Was.Schule.bewegt.“,
Wann? 01.11.2023, 16:30 Uhr – 18:30 Uhr.
Für wen? Lehrkräfte, Schulleitungen, Träger unterschiedlicher Projekte für Schulen, Schulsozialarbeitende, Mitarbeitende der Bildungs- und Kommunalverwaltung
Wo? online 

Das Dialogforum Was.Schule.bewegt. ist eine Veranstaltungsreihe in Kooperation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unterstützt durch Tobias Heinemann von ipunct.