13.04.2017 · Aktuelles

Musik zu Ostern

Eine Musikleherin dirigiert einen Jungen und ein Mädchen an der Geige.

© dkjs

Fünf Tage gemeinsames Musizieren, sich Kennenlernen und dabei Spaß haben – beim Osterworkshop der Al-Farabi Musikakademie spielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals gemeinsam. Gleichzeitig stand das gegenseitige Kennlernen der Jugendlichen im Vordergrund. Beim gemeinsamen Musizieren in den Proben und im freien Spiel in den Pausen entstanden neue Freundschaften: "Normalerweise haben wir nichts miteinander zu tun, aber hier ist das anders", sagte eine deutsche Teilnehmerin über einen Schulkameraden aus der Willkommensklasse.

In der Musikschule Spandau bereiteten sich 15 Jugendliche aus 7 Ländern unter der künstlerischen Leitung von Saalem Ashkar und Felix Krieger auf das gemeinsame Musikabenteuer im entstehenden Orchester vor. Vormittags bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kleingruppen Unterricht an ihren Instrumenten und nachmittags probten alle gemeinsam. Neben dem Musikunterricht war der Austausch mit den Jugendlichen besonders wichtig. Täglich gab es einen Rückblick auf den vorangegangenen Tag. So konnte individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen werden. Außerdem hatten sie jederzeit Rückzugsmöglichkeiten, bei Bedarf einen Gesprächspartner zur Seite und ein über Musik hinausgehendes Angebot an Aktivitäten wie Body Percussion, Körperarbeit und kreatives Gestalten.

Ein Highlight der Woche war ein gemeinsamer Ausflug zu dem Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt um live bei einer professionellen Probe dabei zu sein: die Schüler der Al-Farabi Musikakademie erlebten live den Dirigenten Paul McCreesh mit dem Konzerthausorchester und dem philharmonischen Chor Berlin bei einer Probe zu dem selten aufgeführten Requiem von Hector Berlioz.

Der Osterworkshop endete mit einer Präsentation der Arbeit für Familie und Freunde. Hildegard Kiel, Programmleiterin der Al-Farabi Musikakademie, resümierte: „Der Osterworkshop war ein Erfolg. Die Jugendlichen sind zu einer starken Gemeinschaft aus unterschiedlichen Nationen und mit diversen Hintergründen zusammengewachsen. Das konnte man bei ihrem gemeinsamen Musizieren nicht nur hören, sondern auch fühlen“.

Außerdem feierte letzte Woche ein Film zur Al-Farabi Musikakademie anlässlich eines Konzerts von Saleem Ahksar im ausverkauften Pierre Boulez Saal Premiere. Im Anschluss an das Konzert diskutierte der Pianist mit Prof. Martin Rennert von der Universität der Künste Berlin und Pamela Rosenberg vom Verein MitMachMusik über das Thema „Musik und Gesellschaft“.