04.09.2023 · Aktuelles / Sachsen

Mittendrin im Projektgeschehen – sächsische Jugendliche packen an.

© DKJS/T. Jurtz

Am 26. August 2023 trafen sich Jugendliche aus den ländlichen Regionen Sachsens und zeigten, wie vielfältig junges Engagement aussehen kann. Sie bewiesen, wie aktiv die Jugend in Sachsens Dörfern tatsächlich ist.

Austausch, Auszeichnung und Ausblick

Die vielfältigen Ideen wurden im Rahmen der Veranstaltung „MITTENDRIN“ von Hoch vom Sofa! in der evangelischen Hochschule in Dresden ausgezeichnet. Neben der Vorstellung der verschiedenen Projekte tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus, die sie im Laufe der Projektarbeit gesammelt haben. Außerdem entwickelten sie Ideen für ihre künftige Öffentlichkeitsarbeit.

Wie geht man mit Vorbehalten und Schwierigkeiten um? Wie löst man Konflikte und welche Erfolgsstorys haben die Jugendlichen im Gepäck? Diese und weitere Fragen diskutierten die Jugendlichen im Workshop zum Thema „Storytelling“. Dabei zeigte sich, wie unterschiedlich die gesammelten Erfahrungen sind, aber auch welche Gemeinsamkeiten bestehen.

Vom lost space zum safe-retreat-place

So betitelte eine der Jugendgruppen ihr Vorhaben. Ihr Anliegen: einen alten Jugendclub, in dem noch die Generation von vor 20 Jahren ihre Spuren hinterlassen hatte, ganz neu denken. Vor allem auch jüngere Jugendliche sollen sich hier sicher fühlen. So können sie hier kreativ werden oder sich einfach nur treffen.

 „Wir können Hoch vom Sofa! jedem empfehlen, der gerne gemeinschaftliche Projekte umsetzen möchte und dafür ein wenig Hilfe braucht.“ So eine Jugendliche aus dem Jugendclub “Saustall” in Ebersbrunn, die das Projekt mitorganisiert.

Ähnlich ging es auch einer 10-köpfigen Gruppe, die den alten Bauwagen, der seit einiger Zeit nicht mehr richtig genutzt wurde, wiederbeleben möchte. „Den Bauwagen gibt es schon. Die früheren Jugendlichen haben uns diesen jetzt übergeben, weil sie unsere Gruppe gut finden und uns diese Verantwortung zutrauen.“ So ein 16-Jähriger des Projekts aus Pausa (Vogtland). 

31 Orte für mehr jugendliche Teilhabe

Aktuell fördert und begleitet das Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) 31 Jugendbeteiligungsprojekte in ganz Sachsen. Die Jugendlichen haben unterschiedliche Ideen und Herangehensweisen. Von einem 200m2-großen Graffiti in einer Unterführung in Eilenburg über der Neuerrichtung einer Schutzhütte als Treffpunkt bei Wind und Regen in Pulsnitz, bis hin zu Tanzveranstaltungen oder Möbelbau, ist alles vertreten.

Gemeinsam ist den Initiativen, dass sie hinter dem stehen, was sie wollen. Dazu nehmen sie zur Erreichung ihrer Wünsche die Dinge selbst in die Hand. Sie hämmern und malern, schreiben Anträge und berechnen Budgets. Außerdem verhandeln sie mit Nachbar:innen über Nutzungsregeln, gehen Kompromisse ein und feiern mit der ganzen Gemeinde Einweihungs- und Dorffeste. In der gemeinsamen Projektarbeit mit Freundinnen und Freunden schaffen sie es dabei auch das Gemeindeleben zu bereichern. 

Stark im Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Es vereint unter seinem Dach die Programme Hoch vom Sofa!, Jugend bewegt Kommune und Landheldinnen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes
 


„Mittendrin“ das Hoch vom Sofa!-Event am 26.08.2023