14.07.2023 · Aktuelles / Bayern

mitmischen-Jahrgangsabschlusstreffen 2023

© DKJS

Worauf bist du stolz? Mit dieser Frage startet die letzte Veranstaltung mit den mitmischen-Teilnehmerinnen des aktuellen Jahrgangs. „Mir ist klarer geworden, dass ich gut mit Menschen arbeiten kann. Wenn ich an die Projekttage letzten Herbst zurückdenke, hat sich viel verändert und ich glaube, bis jetzt habe ich meine Ziele erreicht“, sagt eine Teilnehmerin.

Die Gruppe von Mädchen und jungen Frauen traf sich am Montag im Giesinger Bahnhof in München. Sie sind seit November 2022 Teil des Programms mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! und haben seitdem an Projekttagen und einer Engagement-Börse teilgenommen. Zum Teil haben sie auch schon Schnupper-Engagements in München absolviert.

Input von Role Model Jermabelle

Nach dem Ankommen und der ersten Reflexionsaufgabe trafen die Teilnehmerinnen auf Jermabelle Westner. Sie ist Social Entrepreneur und hat mit 20 Jahren ausgehend von ihrer eigenen Geschichte den Matulong – hilfreich e.V. gegründet. „Macht es nicht alleine. Sucht euch Menschen, die an euch glauben und eure Vision teilen. Zusammen ist man stärker“, gibt Jermabelle den Mädchen mit auf den Weg.

Die SOUL-Analyse mit Irène Y. Kilubi

Was sind eure drei wichtigsten Werte? Wofür seid ihr in eurem Umfeld bekannt und wofür wollt ihr bekannt sein? Diesen Fragen gingen die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Dr. Irène Y. Kilubi auf den Grund. „Das hat mir heute am meisten Spaß gemacht“, sagte eine Teilnehmerin am Abschluss des Tages.

Der Tag endet mit einem Ausblick: Wie geht es jetzt weiter? In zwei Gruppen arbeiteten die Mädchen zu dieser Frage und konnten sich noch einmal mit sich bereits engagierenden austauschen: Florentine von Mikado, Yuliya Tsundzer von den Heroes, Jermabelle Westner von Matulong und Peter Hilkes vom House of Resources standen den Teilnehmerinnen noch einmal Rede und Antwort. Im Nachbarraum entstand in der Zwischenzeit ein gemeinsames Kunstwerk: Gemeinsam mit der Künstlerin Beate Kopp brachten die Teilnehmerinnen ihre Ideen für Projekte aufs Papier.

Wir bedanken uns bei dem diesjährigen Jahrgang von mitmischen, allen Teilnehmerinnen und beteiligten Personen vor Ort.

mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort München und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.