31.08.2021 · Aktuelles / Termine

Mitdiskutieren: Was braucht gute Demokratiebildung?

© dkjs

Ab sofort können sich alle Demokratiebildner:innen und Interessierten für das Dialogforum „Was braucht gute Demokratiebildung?“ am 7. Oktober 2021 anmelden.

Mit der digitalen Veranstaltung gibt die DKJS einen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ und möchte mit allen Teilnehmenden über gute kooperative Demokratiebildung für Jugendliche diskutieren. Gleichzeitig ermöglicht die DKJS allen Interessierten eine aktive Mitgestaltung bei der Entwicklung von Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung.

Die Grundlage für den partizipativen Austausch ist die Präsentation einer wissenschaftlichen Begleitung, die Jugendliche nach ihrer Perspektive auf gute Demokratiebildung befragt. Darauf aufbauend diskutieren die Teilnehmenden im Anschluss die Ergebnisse der Studie in Kleingruppen entlang der folgenden Qualitätskriterien: Kooperations- und Projektmanagement, Lebensweltorientierung, Lernumfeld, Reflexion des Demokratie- und Beteiligungsverständnisses sowie Demokratiekompetenzen und Werte. Die Kleingruppen werden von Expert:innen und Impulsvorträgen begleitet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Fach-, Lehr- und Leitungskräfte aus der schulischen und außerschulischen Demokratiebildung. Anmeldeschluss ist der 15. September 2021. Alle Information zum Dialogforum und zur Anmeldung gibt es hier: www.openion.de/kompetenznetzwerk/dialogforum/

Was:         Dialogforum „Was braucht gute Demokratiebildung?“
Wann:      Donnerstag, 7. Oktober 2021, 10:00–16:00 Uhr
Für wen:  Fach-, Lehr- und Leitungskräfte aus der schulischen
                  und außerschulischen Demokratiebildung
Wie:          digital

Im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ entwickelt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bis Ende 2024 Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung in einem partizipativen Ansatz.

Die Partner im Kompetenznetzwerk im „Demokratiebildung im Jugendalter“ sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage und Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.). Das Kompetenznetzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.