09.09.2018 · Aktuelles / Sachsen

Mit Wirkung in Berlin

© DKJS

Auf Einladung der Landesvertretung Sachsen besuchten elf Jugendliche aus dem Programm Mitwirkung mit Wirkung am 7. und 8. September die Bundeshauptstadt Berlin. Während der zweitätigen Bildungsreise standen Besuche der Landesvertretung Sachsen, des Bundesrats und der Berliner Unterwelten auf dem Programm.

In der Landesvertretung erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie der Freistaat Sachsen seine Interessen auf Bundesebene vertritt und erlebten damit Mitwirkung im ganz großen Stil. Beim anschließenden Planspiel im Bundesrat konnten die Jugendlichen selbst im kleinen Plenarsaal diskutieren und lernten, wie ein Gesetz beschlossen wird. „Ich habe viel Neues über Politik erfahren und jetzt verstanden, was im Bundesrat passiert“ erklärte eine 15-jährige Schülerin. Zum Abschluss gingen die Jugendlichen auf Spurensuche der Berliner Geschichte zu Zeiten des Nationalsozialismus –  und schlossen ihre Bildungsreise mit einer Führung durch die Berliner Unterwelten ab.

Mitwirkung mit Wirkung ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Schülervertreterinnen und -vertreter erhalten kostenfreie Fortbildungen, bei denen ihre Rechte und Aufgaben, die Mitarbeit in schulischen Gremien sowie die Umsetzung eigener Projekte thematisiert werden. Die kostenfreien Mitwirkungsseminare können über die Programmwebseite bestellt werden.