05.12.2022 · Aktuelles

Mit Sport geht’s leichter

© DKJS/L. Loos

Fachkräftemangel auf der einen Seite, junge Menschen, die den Weg in Ausbildung und Beruf nicht finden, auf der anderen. Wie kann es da gelingen, allen jungen Menschen einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen? Die Erfahrungen nach einem Jahr fit nach vorn machen deutlich, dass die Jugendlichen dann gut den Übergang schaffen, wenn sie tatsächlich auf ihre Bedarfe abgestimmte Angebote sowie Beratung erhalten. Dabei ist Sport ein attraktiver wie erfolgreicher Motor für Motivation und Empowerment.

Wir treffen uns einmal die Woche und spielen Fußball. So gewinnen wir zu den Teilnehmenden Vertrauen. Auf dieser Basis versuchen wir berufliche Perspektiven aufzuzeigen und zu gucken, wo noch Unterstützungsbedarf ist. Da können wir dann individuell beraten“, erklärt Dennis Nier, Fußballcoach beim Bündnis Dortmund. Ein Teilnehmer des Programms ergänzt: „Durch die Leute, die hier im Projekt ‘angekommen in deiner Stadt Dortmund’ arbeiten, habe ich jetzt schon ein Praktikum bekommen.

Publikation und Videos zeigen gute Praxis

Die Publikation „Wie sportliche Berufsorientierung für junge Geflüchtete gelingt“ informiert Akteur:innen, die Bildungs-, Beratungs- wie Sportformate für junge Geflüchtete anbieten und gibt hilfreiche Handlungsempfehlungen.
Wie genau eine Verknüpfung von Sport und Berufsorientierung funktioniert und wie informelle Bildung im Sportverein vermitteln werden kann, zeigen in Videos anhand praktischer Tipps die fit nach vorn-Bündnispartner Dortmund und Bielefeld.

Ein Teilnehmer der Sportangebote vom Bündnis Bielefeld erzählt: „Bei Bielefeld United lernt man nicht nur Fußball, sondern auch vieles, was uns im privaten Leben weiterhilft, wie zum Beispiel die deutsche Sprache und das Weiterkommen im beruflichen Leben.

Lerntipps für junge Menschen mit Fluchtgeschichte

In Videoclips wie „Study Smart, not hard“ und „Lerntipps“ geben junge Menschen den fit nach vorn-Teilnehmenden Strategien gegen Stress und erfolgreiches Lernen mit auf den Weg sowie hilfreiche Informationen zum deutschen Schulsystem. Einblick in die Publikation sowie die Videos gibt es hier: www.dkjs.de/fit-nach-vorn

fit nach vorn ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus.


So gelingt die Verknüpfung von Sport und Berufsorientierung: Zu Besuch bei fit nach vorn in Dortmund