24.09.2019 · Aktuelles

Mit gutem Beispiel voran

© dkjs/A.Barth

Zwei Schuljahre nach dem Start des Programms bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden blicken die ARAG SE und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung auf 40 erfolgreich umgesetzte Projektvorhaben digitaler Bildung an Schulen zurück. Seit 2017 haben 40 Ganztagsschulen im Rahmen des Programms Konzepte digitaler Bildung entwickelt und verankert. Unterstützung erhielten sie dabei durch vier länderübergreifende schulische Netzwerke.

Digitale Bildung in der Praxis

Schulen in ganz Deutschland stehen vor den Herausforderungen des digitalen Wandels. Um Kindern und Jugendlichen zeitgemäße Bildung zu ermöglichen, benötigen sie innovative pädagogische und didaktische Konzepte. So setzt beispielsweise die Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd in Bayern nun iPads für das individualisierte Lernen, Üben, Recherchieren und Präsentieren im Unterricht einer Ganztagsklasse ein. Die Grundschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern so Lern- und Übungsmöglichkeiten an, die an ihren jeweiligen Leistungsstand angepasst sind. An der Bardoschule Fulda in Hessen hingegen werden Schülerinnen und Schüler im Projekt #seiSmart zu Medienscouts ausgebildet. Sie können jüngere Klassen im Peer-to-Peer-Ansatz zu relevanten Medienthemen schulen und ihr Wissen auch auf Elternabenden und in Erklärvideos weitergeben.

Fachtag markiert Meilenstein

Die Fachveranstaltung zum feierlichen Abschluss von bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden am 18. September in Düsseldorf lieferte spannende thematische Impulse. So tauschten sich Klaus Heiermann, Vorstand  der ARAG Holding SE, und Frank Hinte, Geschäftsführer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, über die Bedeutung schulischer Entwicklungsnetzwerke für die Entwicklung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und die digitale Transformation von Schulen aus. Zudem gab Myrle Dziak-Mahler, Geschäftsführerin des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, einen Input zum Thema Digital Leadership im System Schule. Ein weiteres Highlight war der Gallery Walk, der den Teilnehmenden einen Einblick in die Entwicklung der letzten zwei Jahre ermöglichte.

Gemeinsam in die Zukunft blicken

Klaus Heiermann, Vorstandsmitglied ARAG Holding SE: „Das Konzept von bildung.digital überzeugt. Die Projektschulen sind beim Epochenthema Digitalisierung nicht mehr auf sich allein gestellt. Sie profitieren vom Netzwerk mit den anderen Schulen und von der profunden Expertise der DKJS. Wir freuen uns daher, dass wir bildung.digital gemeinsam mit der DKJS fortsetzen werden und nun weitere Schulen in die Programmarbeit miteinbezogen werden können.“

Frank Hinte, Geschäftsführer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung: „Im Rahmen von bildung.digital haben wir Schulen, die durch richtungsweisende pädagogische Konzepte gute Praxisbeispiele digitaler Bildung geschaffen haben, zwei Jahre begleitet.  Von den gemachten Erfahrungen in diesen Schulentwicklungsprozessen können Schulen deutschlandweit lernen. Die Ergebnisse dieser Prozesse machen Mut und Lust, die Möglichkeiten des digitalen Wandels beim Lehren und Lernen zu nutzen. Gemeinsam mit der ARAG SE möchten wir deshalb auch im kommenden Jahr weiteren Schulen ermöglichen an bildung.digital teilzunehmen.“