14.02.2014 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Mit Energie zur erfolgreichen Schülerfirma

Gründerkids aus Sachsen-Anhalt

© DKJS

Jeder kann nur so viel Geld ausgeben, wie er vorher verdient hat: Das neue Praxishandbuch „Kleine Unternehmer – Große Ideen“ bietet künftig Orientierung bei der Gründung einer Schülerfirma an Grundschulen. Im sachsen-anhaltischen Samswegen wagen sich Nachwuchsunternehmer unterdessen auf eine schwieriges Terrain.

Anhand vieler praktischer Beispiele erläutert der Gründerkids-Leitfaden, was Schülerfirmen ausmachen und wie sie im Grundschulalltag funktionieren. Dabei werden konkrete Aspekte aus den Lehrplänen aufgegriffen und zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Schülerfirmenarbeit aufgezeigt. Darüber hinaus sind zahlreiche Tipps, Arbeitsblätter, Checklisten rund um den Schülerfirmenalltag enthalten. Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen, wie etwa Trägerschaft und Umsatzgrenzen, runden das Handbuch ab.

Schülerfirma steht unter Strom

Wie eine solche Schülerfirma ganz praktisch funktionieren kann, zeigen die Crazy Kids der Grundschule Am Heiderand in Samswegen. Sie haben unlängst ihre Gründungsurkunde erhalten und sind damit aktuell die sechste Grundschulschülerfirma in Sachsen-Anhalt.

Bevor es losgehen konnte, hatten die jungen Unternehmer – die ein Energiehaus und ein Wiesenlabor bewirtschaften wollen – Ideen gesammelt, welche Produkte sie welcher Zielgruppe anbieten können. Das Ergebnis: Als Energie-Lotsen werden sie anderen  Schülerinnen und Schüler der Region unter anderem zeigen, wie Solarenergie entsteht. Dabei bieten sie Führungen aber auch Workshops und Mitmachexperimente an. Auf diesem Weg kann man jede Menge über Energiekreisläufe lernen. „Toll, dass sich Grundschüler an eine so anspruchsvolle Geschäftsidee wagen. Schließlich tun sich auch viele Erwachsenen mit dem Thema schwer“, hebt Claudia Köhler, Leiterin des Gründerkids-Programms, den besonderen Einsatz der Jungen und Mädchen hervor.

Eigene Firmenstruktur entwickelt

Doch nur mit einer guten Idee ist es eben noch lange nicht getan. So hat sich das Team auch eine Firmenstruktur überlegt: Momentan gibt es zwei Geschäftsführer, eine Produktentwicklungsabteilung zum Thema erneuerbare Energien, eine Marketing-, eine Finanzabteilung und nicht zuletzt eine eigene Personalabteilung, die aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist. Das Startkapital erwirtschaftete sich die Schülerfirma durch eine Losverkaufsaktion.

Das Praxishandbuch „Kleine Unternehmer – große Ideen“ kann unter info(at)gruenderkids.de kostenfrei angefordert werden.

Partner

Das Programm Gründerkids wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Gründerkids ist Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unter dem Dach von Wege finden – gestärkt erwachsen werden der DKJS mit der Heinz Nixdorf Stiftung.