01.10.2020 · Aktuelles / Bildungslandschaften

Mind the Gap! Bildungsgerechtigkeit im digitalen Wandel

© dkjs

Die neue Ausgabe des Magazins für kommunale Bildungslandschaften „bewegt“ ist da und wirft einen Blick auf die Frage: Ist Deutschland gewappnet für die digitale Transformation? Und sorgen die Veränderungen, die durch die Digitalisierung in Gang gesetzt wurden, automatisch für ein Mehr an Bildungsgerechtigkeit?

So einschränkend und unbehaglich die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind, der Digitalisierung haben sie einen Schub gegeben. Für die neue Ausgabe von „bewegt“ mit dem Titel „Mind the Gap! Bildung und Gerechtigkeit im digitalen Wandel“ wurden die Fäden der Jahrestagung 2020 der Transferagentur für Großstädte noch einmal aufgenommen und Dr. Kerstin Drossel von der Universität Paderborn um ihre Einschätzung gebeten, worauf die digitale Transformation eigentlich zielen soll. Auch der konkrete Digitalisierungsprozess der selbst ernannten Internetstadt Köln wird nachgezeichnet. In der Rubrik „Stadtspaziergang“ macht das Redaktionsteam einen Roadtrip quer durch die Bundesrepublik und stellt verschiedene digitale Projekte und Strategien vor.

Die neue Ausgabe des Magazins kann als PDF unter  www.transferagentur-grossstaedte.de/publikationen heruntergeladen oder kostenfrei als Printversion bestellen werden.

Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.