26.05.2020 · Aktuelles

Mehr Diversity in der DKJS

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt hat die DKJS es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur weiterhin Chancengleichheit und Vielfalt zu fördern, sondern auch als Arbeitgeberin für mehr Diversität und gegen Diskriminierung einzustehen. Was hat sich seither geändert? Wie divers ist die DKJS? Welche Rolle spielen bei diesem Projekt die Geschäftsführung und welche die Mitarbeitenden?

​​Wir haben einiges erreicht und noch viel vor!

In den letzten drei Jahren haben wir in der DKJS rund um „Diversity“ viel diskutiert. Diese Diskussionen haben einige Entwicklungen in der Stiftung angestoßen. Der wichtigste Schritt: Seit Anfang 2019 gehört ein ganztägiger Workshop zu Diversität und Diskriminierung zu unserem Onboarding-Programm, mit dem wir neue Mitarbeitende in der DKJS willkommen heißen. Alle Mitarbeitenden setzen sich hier mit dem Themenfeld Diversität auseinander – unabhängig von ihrem Arbeitsbereich oder ihrer Rolle in der Stiftung. Einen nächsten Schritt gehen wir in der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung. Stellenausschreibungen, Auswahl- und Besetzungsverfahren der Stiftung werden im Laufe des Jahres nach Diversitätskriterien überprüft und neu justiert. Eine Botschaft an alle, die Teil der DKJS sein wollen: Wir stehen ein für Diversität und setzen uns kontinuierlich für den Abbau von Benachteiligungen ein, auch in unserer Organisation.

Es ist einiges geschafft – und es gibt natürlich noch viel zu tun. Was noch neu ist und was wir weiterhin planen, berichten wir in unseren Videos zum heutigen Diversity Day 2020 und ausführlich in unserem aktuellen Vielfaltsbericht auf unserer Seite "Vielfalt in der DKJS".