02.05.2019 · Aktuelles / Bildungslandschaften / Sachsen

Mehr Bewegung in den Schulalltag

© dkjs

Wenn Lehramtsstudierende aus dem Studium kommen, fühlen sie sich oft nur unzureichend auf die vielen Herausforderungen im Schulalltag vorbereitet. Deshalb bringt die jährlich stattfindende Akademie von Perspektive Land Lehramtsstudierende aus ganz Sachsen schulart- und semesterübergreifend zusammen, um einen intensiven Austausch zu den beruflichen Perspektiven in Sachsen zu fördern. Bei der mittlerweile vierten Akademie kamen vom 26. bis 28. April 2019 in der Evangelische Tagungs- und Freizeitstätte Dresden arbeiteten 57 Lehramtsstudierende in 16 Workshops.

„Classroom-Management“, „Umgang mit stillen und leisen Kindern“, „Codes und Styles der neuen Rechten“ oder „Wandertage kooperativ gestalten“ waren u. a. die Themen, die spannende Fragen aufwarfen: Wie bringe ich mehr Natur und Bewegung in meinen Unterricht? Wie gehe ich mit Konflikten um? Sind es eher die lauten oder die stillen Kinder, die meine Aufmerksamkeit brauchen? Und wie wird sich Schule eigentlich in den nächsten 25 Jahren entwickeln?

Zu den fachlichen Inputs holte Perspektive Land u. a. einen Gewinner des Deutschen Lehrerpreises, zwei Lehrerinnen aus der ehemaligen Natur- und Umweltschule, eine Schulsozialarbeiterin, die Leiterin einer heilpädagogischen Wohngruppe und viele weitere zur Akademie, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Studierenden weitergaben.

Die zukünftigen Lehrkräfte empfinden die Akademie als Bereicherung: „Ich konnte meine fachlich-methodischen Kompetenzen erhöhen.“ und „Ich habe nun mehr Vertrauen, später Prozesse und Veränderungen in der Schule und im Unterricht selbst zu gestalten.“ Dies nur ein Ausszug aus dem vielseitigen und positiven Feedback. 

Perspektive Land ist ein Unterstützungs- und Vernetzungsangebot für Lehramtsstudierende der Schularten, die besonderen Bedarf an Lehrkräften haben. In Fortbildungen erhalten die Teilnehmenden thematischen Input. In Hospitationsreisen lernen sie die Potenziale der Regionen und Schulen außerhalb der Großstädte kennen. Von 2016 bis 2018 war Perspektive Land das ideelle Begleitprogramm zum Sachsenstipendium für Lehramtsstudierende. Seit 2019 hat sich Perspektive Land zu einem eigenständigen und zentralen Unterstützungsangebot entwickelt.