05.02.2019 · Aktuelles

Matthias Platzeck übernimmt Stiftungsratsvorsitz

Portraitfoto von Matthias Platzeck

© Deutsch-Russisches Forum e.V. / Monique Wüstenhagen

Neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist seit kurzem Matthias Platzeck. Als Ministerpräsident von Brandenburg hatte er dem Gesellschafterkreis der DKJS bereits bis 2013 angehört.

Zwei Gründe hebt der gebürtige Potsdamer für sein erneutes ehrenamtliches Engagement hervor: Zum einen sei die DKJS eine der wichtigsten Bildungsstiftungen im Land mit einer besonderen Kompetenz, in enger Kooperation mit Politik und Verwaltungen schwierige Aufgaben zu lösen und Brücken zwischen unterschiedlichsten Akteuren zu bauen. Zum anderen, so Platzeck, möchte er sein Wirkenin der DKJS mit zwei Themen verbinden, die ihm besonders am Herzen liegen: „Berufliche Bildung und Demokratiebildung berühren zwei Kernbereiche unserer Gesellschaft und sind auch in ihrer Kombination von großer Wichtigkeit.“

„Unsere Gesellschaft braucht Soziologen und Juristen, aber eben auch gut ausgebildete Klempner und Mechaniker“, sagte Platzeck bei einem Beratungsgespräch mit Experten, Praktikern und Landespolitikern, zu dem er gemeinsam mit DKJS-Schirmherrin Elke Büdenbender anlässlich der Stiftungsratssitzung am 22.01.2019 eingeladen hatte. Ein Handwerk zu erlernen, sei ein großer Wert und könne ebenso glücklich machen und ein Auskommen sichern wie eine akademische Ausbildung, ist Platzeck überzeugt.

Er selbst ist bis heute froh, als Jugendlicher parallel zum Abitur solide praktische Fertigkeiten in der  Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechnik erlernt zu haben. Platzeck betonte: „Viele berufliche Schulen befinden sich in einer schwierigen Situation und brauchen eine breite Unterstützung, um ihre vielfältige Schülerschaft gut für die Zukunft zu rüsten und junge Menschen für die Berufsbildung zu gewinnen.“

Matthias Platzeck übernimmt das Amt von Roland Koch, der den Stiftungsrat ein Jahr lang kommissarisch geleitet hatte. Roland Koch bleibt weiterhin Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Die DKJS Geschäftsführer Heike Kahl und Frank Hinte freuen sich über das Engagement von Matthias Platzeck: „Gesellschafterversammlung und Stiftungsrat sind für die DKJS elementar wichtige Gremien. Hier werden die strategischen Weichen gestellt, damit die DKJS auch zukünftig einen wirksamen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten kann. Mit Roland Koch und Matthias Platzeck haben wir zwei kluge und an Bildungsfragen interessierte sowie gut vernetzte Unterstützer an unserer Seite. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Stiftung.“