13.11.2015 · Aktuelles

Masterstudiengang Kita-Leitung

© dkjs

Ab sofort können sich Kita-Leitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher durch das Weiterbildungsstudium Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen zur Führungskraft ausbilden lassen. Der neue bundesweite Masterstudiengang der Europa-Universität Flensburg (EUF) startete am 6. November mit 32 Studierenden aus 11 Bundesländern. Das Studium umfasst vier Semester und ist berufsbegleitend konzipiert.

Der Masterstudiengang kombiniert eLearning Elemente und Präsenzveranstaltungen und richtet sich so an Kita-Leitungen im gesamten Bundesgebiet. In vier Semestern und sieben Modulen erwerben die Studierenden Qualifikationen unter ande-rem in den Bereichen Qualitätsmanagement und Evaluation sowie Leitungsarbeit, Personalführung und Zeitmanagement.

„Qualitative Weiterentwicklung der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen bedeutet nicht nur Weiterentwicklung der Bildungs- und Erziehungsarbeit durch die einzelnen Erzieherinnen und Erzieher. Qualitative Weiterentwicklung im Detail und im Ganzen erfordert maßgeblich auch eine Professionalisierung der pädagogischen Seite der Leitungsarbeit“, betonte Wissenschafts-Staatssekretär Rolf Fischer. „Ich bin überzeugt: dieses Angebot ist eine Bereicherung und ein Gewinn.“

Kooperationspartner für den Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen sind die Europa-Universität Flensburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS, Berlin), das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel, die Chris-tian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Wolters Kluwer Deutschland als Anbieter von Fachinfor-mationen für Fach- und Leitungskräfte in der Kindertagesbetreuung.