17.11.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Hamburg / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Mädchenpower in MINT

© DVAG

Wir stärken Mädchen ist erfolgreich in die neue Saison 2023/2024 gestartet. Das Programm setzt seinen Fokus darauf, Mädchen zu stärken und ihre Leidenschaft für MINT-Fächer zu wecken. 

Kick-Offs von Wir stärken Mädchen – future ready 

Der digitale Kick-Off am 12. Oktober versammelte pädagogische Begleitkräfte und Lehrkräfte, die das Programm in diesem Jahr an ihren Schulen umsetzen. Hier tauschten Mädchenstärker:innen nicht nur Informationen zum Ablauf der Saison aus, sondern teilten auch ihre Motivationen und diskutierten Themen wie MINT, Handwerk und Nachhaltigkeit.

In Hessen erfahren fünf Schulen zusätzlich Unterstützung von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) und dem Verein "Menschen brauchen Menschen e. V.". Der Kick-Off in Marburg am 30. Oktober markierte den Auftakt der Saison für die hessischen Schulen. Schüler:innen und Lehrkräfte wurden in Workshops und Impulsvorträgen zu aufregenden Themen wie Wasserstoff und der "FIRST LEGO League" eingeführt. Im Anschluss stellten die Teams ihre geplanten Projekte vor, die eine breite Palette von MINT-Themen abdecken – von der Gestaltung digitaler Räume bis zu eigenen Forschungsfragen, die mit naturwissenschaftlichen Methoden konkrete Lösungen für aktuelle ökologische Herausforderungen behandeln.

Das Ziel der Teilnahme ist die Förderung des Interesses der Mädchen an Wissenschaft und Technik, gepaart mit der Entwicklung von Kreativität, Zusammenarbeit und kritischem Denken. Insgesamt werden Projekte an 36 Schulen gefördert, die Mädchen den Mut und das Selbstvertrauen geben sollen, ihren eigenen (beruflichen) Weg zu gehen.

Auftakt von Technovation Girls Germany 

Parallel dazu hob auch Technovation Girls Germany am 9. November mit einem digitalen Kick-Off ab. Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren können ihre eigenen App-Ideen entwickeln und gemeinsam mit Mentor:innen programmieren. Am Ende der Saison können sie ihre Apps bei der internationalen Technovation Challenge einreichen. Beim Finale in den USA werden die besten Apps aus der ganzen Welt ausgezeichnet.

Workshops für alle Mädchen und Mädchenstärker:innen

Für die Projektbegleitungen gab es bereits am 6. November den ersten Workshop, der Einblicke in erfolgreiches Projektmanagement bot. Hier tauschten sie Erfahrungen über verschiedene Phasen der Projektplanung aus und diskutierten über Herausforderungen und Lösungen, die den Wir stärken Mädchen-Projekten begegnen.

Ein Highlight, auf das sich die Mädchen und Teilnehmenden in der kommenden Zeit freuen können, ist der erste Mädchentreff am 19. Dezember. Hier haben sie die Möglichkeit, sich über ihre Projekte auszutauschen, ein Role-Model persönlich kennenzulernen und faszinierende Einblicke in inspirierende Berufe zu gewinnen. Insgesamt präsentiert sich eine breite Palette von Initiativen, die Mädchen und junge Frauen ermutigen, ihre Potenziale in MINT-Berufen zu entfalten.

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.

Technovation Girls Germany  ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation und ist Teil von Wir stärken Mädchen. Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.