21.11.2019 · Aktuelles

Mädchen stärken!

© MG RTL D / Christoph Assmann

Auch wenn Mädchen öfter Abitur machen: In vielen Bildungs- und Gesellschaftsbereichen fehlt es noch immer an gleichberechtigter Teilhabe und gleichen Zugängen. Im Sport finden sich Muster der Ungleichheit und unterschiedliche Verteilung von Chancen, bei der Berufsorientierung entscheiden sich die meisten Mädchen noch immer für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer und Angebote für Kinder in der digitalen Welt bewegen sich allzu oft entlang stereotypischer Geschlechterbilder.

Mädchen werden aktiv gefördert

Gemeinsam mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. möchte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung daran etwas ändern und gemeinsam Mädchen stärken. Dazu sammeln die beiden Stiftungen im Rahmen des RTL-Spendenmarathons.

In vielen zusätzlichen Projekten in ganz Deutschland werden Mädchen dann ab dem kommenden Jahr die Möglichkeit erhalten, in geschützten Räumen neue Freizeitaktivitäten, digitale Tools und Berufsperspektiven kennenzulernen. Zudem können sie in den Projekten selbstbestimmt agieren und werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung aktiv unterstützt.

So schaffen die Projekte neue Möglichkeitsräume, erlauben es Mädchen zu Vorbildern ihrer Peergruppen zu werden, öffnen neue Perspektiven in der Berufsorientierung und vermitteln positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit.

Elke Büdenbender ist Patin von „Mädchen stärken“

Wie wirkungsvoll die Förderung von Mädchen sein kann, schaute sich vor einigen Wochen auch Elke Büdenbender, Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Projektpatin für „Mädchen stärken“ beim RTL-Spendenmarathon, in einem Projekt in Berlin an. In der Friedenauer Gemeinschaftsschule besuchte sie den Schulclub OASE, in dem Schülerinnen zwischen acht und zwölf Jahren eine eigene Schülerfirma aufgebaut haben. Mit Unterstützung von Sozialarbeiter Lukas und der Schule rocken die Mädchen den Schulclub – und versorgen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der Pause mit frischen Snacks.
 

Spenden hilft!

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung setzt sich seit vielen Jahren in einem ihrer Schwerpunkte gezielt für die Stärkung von Mädchen und deren Zugänge zu Bildung und Teilhabe ein. Gemeinsam mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. kann dieses Engagement nun noch einmal gezielt ausgebaut werden.