20.05.2021 · Aktuelles

Mädchen machen die IT bunter

© dkjs

Why? Fragen die Mädchen des Teams N'U Munich zu Beginn ihres Pitchvideos: Wieso gibt es dieses Problem der Ignoranz und Angst vor dem Unbekannten? Mit ihrer App „And you?“ wollen sie Menschen unterschiedlicher Kulturen persönlich zusammenbringen – für mehr Vielfalt und weniger Vorurteile.

Mehr Diversität für vielfältigere Lösungen 

Das Programm Technovation Girls Germany empowert Mädchen, sich mit digitalen Phänomenen zu beschäftigen. Denn noch immer ist die IT Branche männlich geprägt. Den Mädchen und jungen Frauen fehlen weibliche Vorbilder und auch die Erziehung und Bildung von Kindern ist von überholten Rollenbildern geprägt: Eltern unterstützen auch heutzutage noch eher Jungen darin, sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen und digitale Anwendungen auszuprobieren.

Mehr Diversität in der digitalen Branche führt aber – wie in allen anderen Lebensbereichen auch – zu einer höheren Qualität in den Ergebnissen und zu mehr Nutzen für die verschiedenen, vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen. So präsentieren zum Beispiel die Mädchen des Teams Dynamisches Duo eine App, die es mehreren Millionen Menschen ermöglicht, gleichberechtigt zu sehen. Denn fünf Prozent der Bevölkerung ist farbenblind. Mit "Color eyesight" können die Betroffenen nun Gegenstände scannen, sich die Farbe anzeigen lassen und sogar erfahren, ob sie zu anderen Farben passt.

Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen 

Seit 2018 haben mehr als 330 Schülerinnen zwischen zehn und 18 Jahren an Technovation Girls Germany teilgenommen. Dabei lernen sie coole Frauen aus der Tech und IT-Branche als Rolemodels kennen und erwerben digitale sowie unternehmerische Kompetenzen. Im Laufe des Programms entwickeln sie digitale Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen in ihrer Lebenswelt. Und machen so nicht nur die digitale Welt etwas bunter.

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation und ist Teil von Wir stärken Mädchen. Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.