12.11.2013 · Aktuelles / Sachsen

Luftsprünge in Leipzig

© DKJS/Thomas Dietze

Leipziger Jugendliche gestalteten im Rahmen des Spielraum-Programms eine Brachfläche zur BMX-Strecke um. Auch wenn der Bau einer Outdoor-Skate-Rampe noch aussteht, fand jetzt bereits die Eröffnung statt. Mit dabei: Projektpatin Bettina Wulff.

„Als Patin für dieses Projekt bin ich schwer beeindruckt von dem, was die Kinder und Jugendlichen hier auf die Beine gestellt haben“, sagt Bettina Wulff bei der Spielraum-Eröffnung in Leipzig-Grünau, an der unter anderem auch Oberbürgermeister Burkhard Jung, Antje Kowski vom Quartiersmanagement und DKJS-Geschäftsführerin Heike Kahl teilnahmen. Und dieses Lob ist berechtigt: Über 30 Jugendliche haben in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Verein Urban Souls an der BMX-Strecke gearbeitet. Genauer gesagt am Bau des Pumptracks – einer Buckelpiste, auf der BMX-Fahrer ohne zu treten in einem Rutsch durchfahren können. Demnächst soll auch die angrenzende Rampenlandschaft fertiggestellt werden.

Finanziell unterstützt werden sie bei ihren Arbeiten von Spielraum. 10.000 Euro Basiskapital stellten die Tribute To Bambi Stiftung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms zur Verfügung. Dazu verdoppelten sie jeden Euro, den Urban Souls aus der Skater-Szene und von regionalen Unternehmen beschaffen konnte. Insgesamt kamen so 50.000 Euro zusammen. „Der Beitrag der Stiftungen war der Durchbruch“, sagt Oberbürgermeister Burkard Jung. „Die Stadt kann nicht immer alles alleine finanzieren“. Doch auch Leipzig leistete einen Beitrag. 7.000 Euro kamen dazu, als das Projekt den Agenda21-Preis der Stadt in der Kategorie Jugendprojekte gewann.

Neben der kostenpflichtigen Halle, die Urban Souls bereits seit 2009 in Leipzig-Grünau betreibt, können die Kinder und Jugendlichen somit nun auch kostenlos abheben. Und dass das neue Angebot angenommen wird, daran besteht kein Zweifel: Der Pumptrack ist jetzt schon schwer beliebt. Sein jüngster Nutzer ist drei Jahre alt, er fährt ihn mit seinem Laufrad.

Partner

Der Spielraum in Leipzig ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Tribute to Bambi Stiftung.