07.07.2022 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Löwenbesuch beim Berufsorientierungstag

© DKJS/ J. Welle

Zur sportlichen Berufsorientierung trafen am vergangenen Samstag die Teilnehmenden des fit nach vorn-Bündnisses Leverkusen, Akteur:innen von Beratungsstellen sowie die Bewohner:innen der Geflüchtetenunterkunft Sandstraße in Leverkusen aufeinander.

Während „Brian the Lion“, Maskottchen von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen, die Blicke auf sich zog, stellten die jungen Menschen mit Fluchtgeschichte bereits ihre ersten Fragen: „Wie komme ich an einen Deutschkurs für meine Eltern?“ wollte ein junger Mann von der Offenen Jugendberufshilfe (OJB) wissen. Nicht unbedingt das vorrangige Thema der OJB, dennoch gaben die Mitarbeitenden zu diesem und anderen Themen umfassend Auskunft. 

Wie finde ich eine Ausbildung?

„Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? An wen kann ich mich bei Fragen zu Anerkennungen meiner Zeugnisse wenden?“, diese und andere Fragen wurden den jungen Menschen in Leverkusen direkt an ihrem Wohnort beantwortet. So konnten bekannte Hindernisse wie Einladung und Anfahrt der Teilnehmenden umgegangen werden. Kommunikationsschwierigkeiten fingen sechs ehrenamtliche Sprachmittler:innen auf. „So etwas haben wir hier noch nicht erlebt“, äußerte sich ein Verantwortlicher der Unterkunft – im positiven Sinne. Den lange geplante Berufsorientierungstag haben alle als großes Highlight wahrgenommen.

Sport als Medium für schwierigere Themen

Von Fußball und Fahrradparcours bis hin zu Zirkuspädagog:innen: In der Gemeinschaftsunterkunft Sandstraße bildete ein umfangreiches Sport- und Bewegungsprogramm den spaßorientierten Rahmen, der die Atmosphäre auflockerte und es den Teilnehmenden leicht machte, sich mit ausbildungs- und arbeitsmarktbezogenen Themen auseinanderzusetzen. Dazu standen die Agentur für Arbeit, die Offene Jugendberufshilfe, das Kolping-Bildungswerk sowie einige Mitarbeitende aus unterschiedlichen Gewerken der Stadt Leverkusen unter der Überschrift „Bewegung Willkommen“ allen Fragenden mit Rat und Tat zur Seite. 

Nebeneffekt: Vernetzung der beteiligten Organisationen

Es war außerdem schön, sich mal wiederzusehen und sich mit noch unbekannten Akteur:innen aus dem Arbeitsfeld ‚Junge Geflüchtete‘ zu vernetzen“, fasste eine Mitarbeiterin der Stadt einen weiteren Vorteil des Tages zusammen. Dem konnte auch „Brian the Lion“ nichts hinzufügen.

Der Berufsorientierungstag wurde vom fit nach vorn-Bündnis Leverkusen geplant und durchgeführt. Das Bündnis besteht aus dem Sportverein BV 1952 Bergisch Neukirchen e.V., der Stadt Leverkusen, dem Caritasverband Leverkusen e.V. und Bayer 04 Leverkusen. 

fit nach vorn – Sportliche Berufsorientierung für junge Geflüchtete ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus.