28.02.2022 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Berlin / Brandenburg / Sachsen-Anhalt / Thüringen

Lessons Learned: Ein Rückblick auf #SchülerfirmenDigital

© dkjs/S. Donnhauser

Nach drei spannenden und lehrreichen Jahren wurde das Pilotprojekt #SchülerfirmenDigital beendet. In dieser Zeit haben die Beratungsstellen 27 Schülerfirmen begleitet, die sich in den Themenbereichen digitale Teamkommunikation, Kundenbeziehung, Produkte und Dienstleistungen sowie Produktionsweise digital weiterentwickelt haben.

Herausforderungen angenommen

Dabei waren alle Beteiligten fast die gesamte Projektlaufzeit lang mit besonderen pandemiebedingten Herausforderungen wie Schulschließungen und Homeschooling konfrontiert. Aber auch über das Pilotprojekt hinaus gab es viele Schülerfirmen, die weitergearbeitet und den Umständen mit Kreativität und Anpassungsfähigkeit begegnet sind. So haben sich insgesamt 80 Schülerfirmen mit tollen Ideen auf unser Qualitätssiegel 2020 Spezial beworben.

Seite an Seite

Als Reaktion auf die Pandemiesituation hat das Team von #SchülerfirmenDigital sein Beratungs- und Austauschangebot teilweise um Onlineformate erweitert. Dennoch: Die allermeisten Schüler:innen und Lehrkräfte äußerten, dass sie weiterhin den persönlichen Kontakt bevorzugen. Das frei zur Verfügung gestellte Material sowie die persönliche Betreuung durch die regionalen Beratungsstellen vor Ort konnte die Lehrkräfte zusätzlich entlasten und viele Fragen und Bedenken zu Problemfeldern wie Datenschutz und Finanzierung ausräumen.

Wissenstransfer

Rückblickend berichteten alle beteiligten Lehrkräfte und Schüler:innen, dass sie sich nach ihrer Teilnahme am Projekt besser auf die Zukunft vorbereitet fühlten als vorher. Von den Ergebnissen sollen zukünftig alle profitieren, so erscheint bald digitale Toolbox „KLASSE ZUKUNFT”, auf der sich Schüler:innenfirmen mit ihren Lehrkräften zum Digitalisierungsprozess Tipps und Inspirationen holen können.

Im Modellvorhaben #SchülerfirmenDigital des Fachnetzwerks Schülerfirmen wurde partizipativ mit teilnehmenden Schüler:innen und Lehrkräften erarbeitet, wie digitale Kompetenzen in Schülerfirmen bestmöglich gefördert werden können.