29.05.2015 · Nordrhein-Westfalen / Termine

Lesestunde in der Villa Hammerschmidt

© dkjs/D.Misztal

Studien belegen: Sprachkompetenz ist ein Schlüssel zu Bildungserfolg und Integration. In Nordrhein-Westfalen fördern 16 Teams aus Kitas und Grundschulen gemeinsam die sprachliche Bildung der Kinder. Unterstützt werden sie durch das Modellprogramm „Bildung braucht Sprache“ von der Stiftung Mercator und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Als Anerkennung ihrer Arbeit lädt die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten und DKJS-Schirmherrin, Daniela Schadt, die Beteiligten aus der Modellregion Bonn zu einem Fest der Sprache ein.

Dabei ziehen sich Drachengeschichten rund ums nahegelegene Siebengebirge wie ein roter Faden durch den Nachmittag. Beim Bühnenprogramm und an verschiedenen Stationen ist zu sehen und vor allem zu hören, wie Kinder sich spielerisch Sprache aneignen. Es gibt unter anderem mehrsprachige Vorleseaktionen, Puppentheater sowie Klatsch- und Bewegungsspiele. Zum Abschluss öffnet Daniela Schadt die Schatzkiste des Drachen.

Johannes Büchs – bekannt aus der „Sendung mit der Maus“ und „Kann es Johannes?“ – moderiert das Fest. Mit dabei ist auch Lisa-Marie Koroll, Hauptdarstellerin aus dem „Bibi und Tina“-Film von Detlev Buck.

Fest der Sprache, 8. Juni 2015, Villa Hammerschmidt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn