22.10.2014 · Aktuelles

Lernvielfalt erleben in der Ganztagsschule

© DKJS

Eine Lernkultur entsteht im Zusammenspiel vieler Aspekte. Was eine Ganztagsschule unternehmen kann, um eine bessere Lernkultur zu entwickeln und wie sich das auf die Schulpraxis auswirkt, zeigte eine Veranstaltung in Bremen.

Was den Rhythmus des Ganztags ausmacht, erfuhren die rund 150 Teilnehmenden des Bremer Ganztagskongresses, organisiert durch die Serviceagentur Bremen des Programms Ideen für mehr! Ganztägig lernen ganz unmittelbar: Vertreter von Schulleitungen, Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen und außerschulische Kooperationspartner aus Bremen setzten sich mit Fragestellungen rund um das Motto „Gelebte Lernvielfalt“ auseinander. Dabei beinhaltete jeder Workshop und Vortrag eine Lernzeit, die es ermöglichten Wissen zu vertiefen, zu reflektieren, und konkrete Praxisbezüge zu entwickeln. In Anlehnung an das Ganztagsschulkonzept wechselten sich Arbeits- und Entspannungsangebote ab, für individuelle Gestaltung wurde durch die Wahlmöglichkeiten von Vortrag oder Workshop gesorgt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten darüber hinaus einen Ruheraum nutzen oder sich beim Marktplatz der Kompetenzen informieren.

In der Mittagspause war mit einem gesunden Mittagessen und zahlreichen Entspannungs-, Bewegungs- und Kreativangeboten für Abwechslung gesorgt. Neben Tanz- und erlebnispädagogischen Angeboten standen auch Musikinstrumente der Bremer Philharmoniker zum Ausprobieren und Kennenlernen bereit. „Ich habe heute das erste  Mal Trompete und Querflöte gespielt“, berichtet eine Teilnehmerin.

Ganztagsschulen haben das Potenzial, in verschiedenen Facetten Lernkultur zu entwickeln und mit ihren Rahmenbedingungen vielfältige Lernmöglichkeiten zu bieten. Wie breit das Spektrum gefächert ist zeigten die Inhalte der Veranstaltung: Neben der Rhythmisierung des Ganztags standen die Themen Inklusion, Gesundheit, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Partizipation, Forschendes Lernen, Selbstorganisation, Multiprofessionalität und individuelle Lernzeit im Fokus.

„Mir hat sehr gut das Klima, die Motivation, der Austausch und die vielen Anregungen gefallen. Man konnte Neues verstehen und umsetzen“, resümierte ein Teilnehmer begeistert.