24.01.2022 · Termine / Thüringen

Lernförderliche Kommunikation

© dkjs

„Lernförderliche Kommunikation im Unterricht. Wie gelungene Interaktion und Feedbackkultur zu gutem Unterricht beitragen können.“ Unter diesem Titel gewährt Dr. Dennis Hauk von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Dienstag, den 22. Februar Einblicke in neue Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung. 

Ausgehend von konkreten Unterrichtssituationen werden in der Veranstaltung wissenschaftliche Befunde zur lernförderlichen Kommunikation im Unterricht mit praktischen Handlungsempfehlungen verbunden. Dabei nimmt Dr. Dennis Hauk insbesondere die klassischen Unterrichtsgespräche in den Blick und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmenden Kriterien für eine lernförderliche Interaktionskultur.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Transfer in die Schulpraxis“ lädt das Programm Erfolg macht Schule Wissenschaftler:innen zu 90-minütigen Gesprächen ein. Mitwirkenden an Schulen in Thüringen und ganz Deutschland wird damit ermöglicht, aktuelle Forschungsergebnisse kennenzulernen und auf ihre Arbeit zu übertragen.


Was:          „Transfer in die Schulpraxis“ mit Dr. Dennis Hauk 
Wann:        Dienstag, 22. Februar 2022, 15:00–16:30 Uhr
Für wen:   Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Schulverwaltung
Wie:           online via BigBlueButton

Fragen zum Programm oder zur Veranstaltung gerne an Anne-Franziska Heidenreich: anne-franziska.heidenreich[at]dkjs.de

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das (aktuell) mehr als 20 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein. Erfolg macht Schule wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) für Thüringen.