30.03.2022 · Nordrhein-Westfalen / Pressemitteilungen

LernFerien NRW in den Osterferien: Schulministerin Gebauer besucht Camp "Demokratie leben"

In den Osterferien Zukunftsthemen mitgestalten und Lern-Skills verbessern: am 11. April starten die LernFerien NRW

NRW-Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer trifft Jugendliche auf LernFerien-Camp am 13. April 2022 in der Katholischen Akademie ‚Die Wolfsburg‘ in Mülheim an der Ruhr  

Köln, 30. März 2022 – Wie kann ich meine eigene Zukunft und die Entwicklung unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie weiterentwickeln? Welche Strategien und Hilfsmittel helfen mir beim Lernen? Um diese und viele weitere spannende Fragen geht es in den Ostercamps der LernFerien NRW. Ab dem 11. April 2022 können 400 Schüler:innen aus NRW in insgesamt 22 Feriencamps ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln. Über ganz Nordrhein-Westfalen verteilt finden 18 Präsenzcamps und 4 digitale Camps statt.  

15 Jahre schon bietet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die LernFerien NRW erfolgreich an. Seit 2021 setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das Angebot gemeinsam mit dem Ministerium um. Am Mittwoch, den 13. April besuchen Ministerin Yvonne Gebauer und Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das Feriencamp “Demokratie leben!” in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr. Dort sprechen sie mit den Jugendlichen über Möglichkeiten und Wünsche zu den Themen Demokratie und Jugendbeteiligung. 

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer erklärt hierzu: „Wie wertvoll Gemeinschaft, Demokratie und freiheitliche Grundwerte für unser Zusammenleben sind, wird in den aktuellen Zeiten besonders bewusst. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche auch in den Ferien Gemeinschaft erfahren und dabei individuell gefördert werden können. Die LernFerien NRW fördern die Selbstlernkompetenz bei Unterstützungsbedarf und laden engagierte Jugendliche ein, gemeinsam Zukunft zu gestalten. Ich freue mich, dass wir mit den beiden Schwerpunktbereichen Lernen lernen und Begabungen fördern zusätzliche Bildungschancen eröffnen können – gemeinsam mit starken Partnern wie der DKJS und den Projektträgern vor Ort in den Camps.” 

Zwei Schwerpunkte: Lernkompetenz und Zukunftsthemen

Die LernFerien NRW werden in zwei Schwerpunkten mit jeweils eigener Zielausrichtung angeboten: „Lernen lernen“-Camps richten sich an Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf aus den achten und neunten Jahrgangsstufen aller weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, die ihre Lern- und Selbstkompetenzen verbessern wollen. In den Camps beschäftigen sie sich mit Themen wie Zeitmanagement, erwerben Lernstrategien und fördern ihre Resilienz und Selbstkompetenz. Sie finden heraus, welcher Lerntyp sie sind und werden individuell gecoacht.  

In den „Begabungen fördern“-Camps haben Schüler:innen der 8. und 9. Klassen sowie der Oberstufe die Möglichkeit, sich mit relevanten gesellschaftlichen oder auch zukunftsweisenden Fragestellungen auseinanderzusetzen. Neben Themen wie „Demokratie leben!“ oder „Lebens(T)räume gestalten“ stehen Zukunftsperspektiven für Sprache und Kommunikation, Informationstechnologie oder Esskultur auf dem Programm. 

LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zweimal im Jahr stärken landesweite Lerncamps das Potenzial von Jugendlichen, die sich dort durch verschiedene Lernmethoden neue Interessen und Zukunftsperspektiven erschließen können. 

 

Ihr Kontakt für redaktionelle Rückfragen: 

Anika Lecomte  
Kommunikation 
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS) 
E-Mail: anika.lecomte[at]dkjs.de