19.10.2022 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

LernFerien NRW – Herbstferienhighlights 2022

© DKJS/S. Rauch

In den Herbstferien die eigenen Fähigkeiten erkunden, spannende Aktivitäten und neue Freundschaften erleben und dabei passende Lernstrategien für den Schulalltag kennenlernen – Erfahrungen, die rund 400 Jugendliche zwischen 12 und 19 auch diesen Herbst in den LernFerien NRW machen konnten. Fünf bis sechs Tage lang besuchten die Schüler:innen aus weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen die Camps digital von zu Hause aus oder vor Ort mit Übernachtung an insgesamt 14 Standorten landesweit von Köln über Essen, Gelsenkirchen und Hattingen bis Bielefeld.

Zusammenkommen und neue Stärken entdecken

In den beiden Schwerpunkten Lernen lernen und Begabungen fördern beschäftigten sich die Teilnehmenden mit einer Vielzahl aktueller Themen wie Nachhaltigkeit, Storytelling, Coding, Künstliche Intelligenz oder Klimaschutz und lernten dabei neue Tools und Lernstrategien kennen. Auch Gemeinschaftserlebnisse kamen hierbei nicht zu kurz, wie der 15-jährige Dennis aus Bochum im Camp „Biotechnologie – Woher wissen wir was DNA ist?“ am Science College Overbach beschreibt: „Mir gefällt es besonders, mit den anderen etwas zu machen, sozial zu interagieren. Außerdem kann man hier mit Sachen experimentieren, was man in der Schule nicht so machen würde.“

Zukunftsideen im Austausch mit NRW-Staatssekretär

Experimentieren, Ideen brainstormen und dabei spüren, was man alles bewegen kann – soweit das Programm für die Jugendlichen im Camp „Six days for future – Klimahelden unterwegs“ in Gelsenkirchen. Einmal bekamen sie dabei sogar Besuch: Gemeinsam mit der DKJS-Standortleitung in Nordrhein-Westfalen, Ariane Rademacher, war Staatssekretär Dr. Urban Mauer vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen am 13. Oktober vor Ort, um sich ein Bild von der Wirksamkeit der Lerncamps zu machen und mit den Teilnehmenden zu sprechen. Die jungen Menschen diskutierten gemeinsam über nachhaltige Startups und gewährten wertvolle Einblicke in ihre Campwoche.

Clever recherchieren zu nachhaltiger Entwicklung

Das Kölner Camp „Getting Future Ready – Nachhaltige Entwicklung für dich und die Welt“ widmete sich ihrem Wochenthema – den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung – als Grundlage für ihre Projektarbeit. Mithilfe von Tablets und der Biparcours-Toolbox durchsuchten sie nach einem selbst gewählten Themenschwerpunkt Datenbanken, Suchmaschinen und den Bibliothekskatalog der Kölner Stadtbibliothek. „Viele der Jugendlichen hier stehen kurz vor ihrer Facharbeit“, erläutert Johanna Pötter, Teamerin des LernFerien NRW-Herbstcamps beim Träger Starke Kids e.V.: „Sie fragen sich: Wie recherchiere ich richtig? Und wie finde ich mein Thema? Wenn es zum Beispiel um Nachhaltigkeit geht, interessieren sie sich für Aspekte wie Armuts- und Hungerbekämpfung und wollen herausfinden, wie und wo sie sich selbst dafür einbringen können. Es ist toll zu sehen, was für motivierende und aktivierende Effekte die LernFerien NRW auf sie haben!“

Gestärkt und motiviert kehren die Teilnehmenden nun nach zwei bereichernden Ferienwochen zurück in den Schulalltag.

LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zweimal im Jahr stärken die landesweiten Lerncamps das Potenzial von Jugendlichen, die sich dort durch verschiedene Lernmethoden neue Interessen und Zukunftsperspektiven erschließen können.